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Gemünden: Hotel und Theater aus einer Hand: Touristinformation und Scherenburgfestspiele stellen neue Kooperation vor

Gemünden

Hotel und Theater aus einer Hand: Touristinformation und Scherenburgfestspiele stellen neue Kooperation vor

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    Die enge Verbindung von Kultur und Tourismus wird mit Pauschlangeboten in Gemünden weiter ausgebaut. Als einer der ersten Partnerbetriebe von Beherbergungs- und Gaststätten erhielt das Hotel Imhof (Langenprozelten) die Plakette "Partner der Scherenburgfestspiele" (von links): Jasna Blaic, Lukas Imhof, Andrea Imhof, Isabell Lützler, Hans Michelbach.
    Die enge Verbindung von Kultur und Tourismus wird mit Pauschlangeboten in Gemünden weiter ausgebaut. Als einer der ersten Partnerbetriebe von Beherbergungs- und Gaststätten erhielt das Hotel Imhof (Langenprozelten) die Plakette "Partner der Scherenburgfestspiele" (von links): Jasna Blaic, Lukas Imhof, Andrea Imhof, Isabell Lützler, Hans Michelbach. Foto: Helmut Hussong

    Pauschalangebote einer neuen Initiative "Kultur und Tourismus 2025" sollen sowohl mehr Gäste in die Dreiflüssestadt bringen als auch die Besucherzahlen der Scherenburgspiele wieder auf frühere Höhen ansteigen lassen: Mehrtägige Übernachtungsangebote, die den Besuch einer Vorstellung der Scherenburgfestspiele beinhalten und um weitere Freizeitangebote in Main-Spessart erweitert werden können, richten sich an Touristen, die den Kulturgenuss bei Theaterveranstaltungen und Kabarettabenden mit dem Naturgenuss im Main-, Sinn- und Saaletal verbinden wollen.

    Damit bildet die neue Zusammenarbeit des Festspielvereins mit der städtischen Touristinformation und den dort gelisteten Hotels, Übernachtungsbetrieben und Gaststätten eine Konstellation, die für alle Beteiligten Vorteile bietet – eine Win-win-Situation also. Dies betonten die Vertreter der Institutionen bei der Vorstellung des Konzeptes und der Übergabe der Plakette, die Wirtschaftsbetriebe als "Partner der Scherenburgfestspiele" erkennbar machen.

    Scherenburgfestspiele wollen an frühere Rekorde anknüpfen

    "Diese Initiative soll sowohl die Scherburgfestspiele stärken und deren Besucherzahlen steigern, als auch die Tourismusbranche in Gemünden und im Landkreis fördern", erklärte der Vorstandsvorsitzende des Festspielvereins Hans Michelbach das neue Konzept. Ebenso wie die Geschäftsführerin Isabell Lützler verspricht er sich dadurch "eine erfolgreiche Spielsaison 2025, die Kulturbegeisterte aus Nah und Fern nach Gemünden locken wird".

    Ziel sei es zudem, nach dem Rückgang der Besucherzahlen in der vergangenen Saison wieder frühere Rekorde zu erreichen. Laut Michelbach kommen rund 50 Prozent der Festspielbesucher aus dem Landkreis, während die andere Hälfte aus dem überregionalen Raum, wie Frankfurt, Nürnberg und Würzburg anreist.

    "Für diese Gäste stellen die neuen Pauschalangebote mit unterschiedlichen Arrangements eine Gelegenheit dar, kostengünstig, mit wenig Aufwand alles aus einer Hand zu erhalten", erklärt dazu Jasna Blaic, Leiterin der Touristinformation Gemünden. Diese Arrangements schließen einen dreitägigen Aufenthalt mit zwei Übernachtungen in drei möglichen Kategorien wie Hotel, Gasthof und Privatunterkunft ein.

    Drei-Gänge-Festspielmenü und Eintrittskarte für ein Abendstück

    Inkludiert sind laut Blaic neben Begrüßungssekt auf der Scherenburg und Drei-Gänge-Festspielmenü ferner die Eintrittskarten für ein Abendstück des Freilichttheaters sowie eine historische Stadt- oder Themenführung. Des Weiteren könne der Aufenthalt gerne verlängert werden.

    Um die neue Initiative erfolgreich zu gestalten, hat die Touristinfo Werbeflyer erstellt, die die neue Initiative "Kultur und Tourismus 2025" auch bei Reiseveranstaltern und Messen bewerben und damit überregional bekannt machen sollen.

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