Julian Schwender ist hessischer Meister der Waldarbeiter. Am vergangenen Wochenende errang er den ersten Platz in der Gesamtwertung und in den Einzeldisziplinen eine Gold- und vier Silbermedaillen.
Bei den 13. Hessischen Waldarbeitsmeisterschaften in Knüllwald-Remsfeld starteten 51 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Julian Schwender erkämpfte sich mit einer bravourösen Leistung den ersten Platz in der U 24-Klasse. Am ersten Tag sicherte er sich einen Vorsprung mit einer optimalen Fällung mit nur zehn Zentimetern Abweichung vom Zielpfahl.
Mit diesem Vorsprung ging er in die Parcoursdisziplinen am zweiten Tag. Dort erreichte er beim Kettenwechsel, beim Kombinationsschnitt und beim Präzisionsschnitt jeweils einen zweiten Rang, sodass er mit 37 Punkten vor dem Entastungsfinale in Führung lag.
Bei diesem Finale erreichte Schwender ebenfalls den zweiten Platz und sicherte sich mit einer guten Fällung am ersten Wettkampftag den ersten Platz in der Gesamtwertung. Zweiter wurde Thomas Schneider aus Baden-Württemberg und auf Rang drei kam Ricardo Michalik aus Brandenburg. Alle drei Teilnehmer sind im Stihl-Trainingsteam von Gottl Schwender.
Die nächste Waldarbeitsmeisterschaft findet Anfang August in Mittelfranken statt. Bereits in zwei Wochen reisten Gottl und Sandra Schwender zu den Nordic Championships nach Lillehammer in Norwegen.