Von den 71 Mitgliedern der Soldaten- und Bürgerkameradschaft Hafenlohr folgten 20 der Einladung des Vorsitzenden Leo Fischer zur Jahresversammlung im Gasthaus Schneider. Das teilt der Verein in einem Presseschreiben mit.
Zweiter Vorsitzender Rainer Fischer berichtete über die Aktionen im vergangenen Jahr wie die Beteiligung am Ferienprogramm mit einem Waldtag, den Ausflug nach Seligenstadt und den Besuch in Frankfurt. Bei der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge kamen 1369 Euro zusammen. Fischer bedankte sich bei allen Sammlern und Spendern. Die Wanderungen fanden regen Zuspruch. 2016 wurden zwei Motorsägekurse mit jeweils 25 Teilnehmern veranstaltet.
Einsatz für soziale Zwecke
Der Verein hat in den letzten Jahren für wohltätige, gemeinnützige Zwecke gespendet. 2016 ging eine Spende an die Station Regenbogen für krebskranke Kinder und an die Stammzellenforschung der Uni Würzburg.
Folgende Termine der Soldaten- und Bürgerkameradschaft sind vorgesehen: Am 15. Mai wird sich der Verein am „Charivari-Dorffest“ beteiligen. Anfang Juni ist eine Fahrt nach Gräfendorf zur „Bayerischen Waldmeisterschaft“ geplant. In den Schulferien Anfang August ist die Beteiligung am Ferienprogramm für Schulkinder vorgesehen.
Der beliebte Donnerstags-Treff, der „Braune-Tonnen-Tag“, wird wieder alle 14 Tage stattfinden. Die Herrentour führt auf Einladung des Mitgliedes Nivard Schmid nach Hößlinsülz in der Nähe von Heilbronn. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Fahrt nach Stuttgart mit Besuch des Mercedes-Museums und der Besuch des NSU-Zweiradmuseums in Neckarsulm. Weiter sind ein Tagesausflug mit Stadtführung in Bamberg, der Besuch des Baumwipfelpfades in Ebrach sowie Besuche bei befreundeten Kameraden geplant.