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EUSSENHEIM: Verkauf von Bildband und Kalendern

EUSSENHEIM

Verkauf von Bildband und Kalendern

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    Große Spende: 1404 Euro für die Aktion Patenkind überreichten Herbert Bregenzer (rechts) und Bürgermeister Dieter Schneider aus Eußenheim (links) an Main-Post-Redakteur Karlheinz Haase.
    Große Spende: 1404 Euro für die Aktion Patenkind überreichten Herbert Bregenzer (rechts) und Bürgermeister Dieter Schneider aus Eußenheim (links) an Main-Post-Redakteur Karlheinz Haase. Foto: Foto: Jürgen Kamm

    Stolze 1404 Euro für die „Aktion Patenkind“ der Main-Post brachte die diesjährige Spendenaktion von Tina und Herbert Bregenzer aus Eußenheim. Unterstützt wurden die Eheleute von Firmen mit Materialspenden und der Gemeinde Eußenheim, die für den Bildband „Herrliche Alpenwelt – herrliche Heimat“, die drei Kalender „Frankenland – Heimatland“, „Bergheimat“ und „Wie groß bist DU!“ sowie die neuen Fotokarten warb.

    Enormer Aufwand

    Der Aufwand dahinter ist enorm: Die Kalender und der Bildband wurden komplett in Eigenleistung hergestellt. Dass am Ende soviel Geld für die „Aktion Patenkind“ übrig bleibt, ist auch dem Engagement von Firmen zu verdanken. Das IT-Unternehmen MR-Datentechnik aus Würzburg stellte in den Jahren 2013 und 2014 jeweils Fotopapier und Drucktinte im Wert von rund 1000 Euro zur Verfügung. Einige andere Firmen gaben jeweils 100 Euro. Dadurch konnte der komplette Erlös aus dem Verkauf des Bildbandes – das ist mit 900 Euro der Löwenanteil – und ein Teil des Erlöses von den 220 Kalendern und 450 Fotokarten gespendet werden. Herbert Bregenzer hat ausgerechnet, dass je Kalender 2,40 Euro der „Aktion Patenkind“ zugute kommen.

    Größter Einzelabnehmer war diesmal das Tauchunternehmen Schmitt aus Höchberg, das kurz vor Weihnachten gleich 40 Kalender gekauft hat. Als jüngste Spenderin tat sich die zehnjährige Enkelin Venezia der Eheleute Bregenzer hervor. Zu ihren drei eigenen Spenden überredete sie auch viele Verwandte, sich einen Kalender oder Bildband zuzulegen.

    Generell fand die Aktion im Raum Eußenheim am meisten Resonanz, dank der Werbung der Gemeinde Eußenheim sowie dank des Verkaufs in der Bäckerei Wagner in Aschfeld. Auch der Betriebsrat von König & Bauer in Würzburg unterstützte die Aktion. Bücher und Kalender gingen zudem nach Franken, Oberbayern und ins Allgäu. Im Ausland fanden sie in Österreich, Italien, Amerika und sogar Australien Anklang.

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