Aufgrund eines technischen Defekts kam es in Kreuzwertheim (Lkr. Main-Spessart) im Bereich der Junkergasse zum Austritt von Ammoniak auf dem Gelände der Spessart-Brauerei. Alle Anwohner im Ortsbereich wurden gebeten, Lüftungsanlagen auszuschalten sowie Fenster und Türen bis auf weiteres geschlossen zu halten. Diese Empfehlung gab die Polizei am Mittag gegen 12.30 Uhr heraus.
Der Defekt entstand nach Informationen der Polizei bei Wartungsarbeiten. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Kreuzwertheimer könnten sich bedenkenlos im Freien aufhalten, so ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Allerdings empfehle es sich, Türen und Fenster weiter geschlossen zu halten, damit sich kein Ammoniak in den Gebäuden sammelt.
Auf Anfrage teilte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums mit, dass der Einsatz um 17.08 Uhr beendet wurde und die Feuerwehr Entwarnung gegeben habe. Die meisten Einsatzkräfte waren zu diesem Zeitpunkt wieder abgerückt. Da über dem Gelände noch leichter Ammoniakgeruch hängt, werden vorsorglich weiter Messungen durchgeführt.
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!