Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Marktheidenfeld: Weltladen spendet 1000 Euro an die Aktion "#fairwertsteuer"

Marktheidenfeld

Weltladen spendet 1000 Euro an die Aktion "#fairwertsteuer"

    • |
    • |

    Von 1. Juli bis 31. Dezember 2020 lief die Aktion #fairwertsteuer des Weltladen-Dachverbandes gemeinsam mit der bundesweiten Fair-Handels-Beratung und dem Forum Fairer Handel. Es wurde ein Fonds ins Leben gerufen, um von der Corona-Pandemie besonders betroffene Handelspartner zu unterstützen, denn die Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika sind besonders stark von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Dies schreibt der Weltladen Marktheidenfeld in einer Pressemitteilung.

    Der Weltladen habe im November schon eine  Spende von 700 Euro überwiesen und nun nochmals 1000 Euro an die Aktion zahlen hönnen, da das Weihnachtsgeschäft erfreulich gut lief: „Auch der Weltladen hat natürlich Einbußen durch die Corona-Epidemie, aber unsere Produzenten kämpfen jeden Tag ums Überleben. Wenn sie keine Arbeit haben und keinen Verdienst, leiden sie Hunger, da sie keinerlei soziale Absicherungen oder Unterstützungszahlungen bekommen. Deshalb möchten nicht wir von der Mehrwertsteuerabsenkung profitieren, sondern geben sie an die Produzenten weiter“, so die Teamleiterin. „Unser Dank gilt unseren Kunden, die die Aktion voll unterstützt haben und nie  eine Absenkung der Verkaufspreise wegen der verringerten Mehrwertsteuer verlangt haben.“

    Da sich die Situation der Produzenten auch im neuen Jahr noch nicht verbessert habe, sei es dem Team des Weltladen wichtig, dass trotz der Einschränkungen durch die Pandemie der Verkauf  im Weltladen weitergehe, heißt es im Pressetext. 

    Infos unter www.weltladen-marktheidenfeld.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden