Uettingen

Windräder bei Helmstadt abgelehnt, dafür bei Uettingen genehmigt

Eine Umzingelung von Helmstadt mit Windrädern soll vermieden werden. Daher verweigert der Planungsausschuss die Zustimmung für zwei Windräder auf der "Platte".
Blick über das geplante Neubaugebiet Messingheilfeld. Am Horizont ist die A3, an der das neue Vorranggebiet für Windkraft 'Südlich der Gemeinde Uettingen' ausgewiesen worden ist.
Foto: Mechtild Buck | Blick über das geplante Neubaugebiet Messingheilfeld. Am Horizont ist die A3, an der das neue Vorranggebiet für Windkraft "Südlich der Gemeinde Uettingen" ausgewiesen worden ist.

Der Planungsausschuss des Regionalen Planungsverband Würzburg hat in seiner Sitzung am Montag im Alten Rathaus in Karlstadt ein neues Vorranggebiet bei Uettingen genehmigt. Das WK "Südlich von Uettingen" wird neu in die Konzeption aufgenommen. Die Gemeinde Uettingen beabsichtigt, auf ihrer Gemarkung, nahe der Autobahn 3, drei Windkraftanlagen mit einer Höhe von etwa 250 Metern zu errichten. Dazu muss der Regionalplan geändert werden.In der gleichen Sitzung wurde dagegen ein Antrag des Marktes Helmstadt abgelehnt, der ebenfalls gerne zwei weitere Windräder im Bereich "Platte" errichten würde.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!