Die Idee einer Obst-Dörre wird in Hendungen zwar begrüßt, aber noch können sich die beteiligten Akteure auf keinen Standort einigen. Der Heimatverein als Initiator hatte mit der Gemeinde verschiedene Flächen in Augenschein genommen, unter anderem einen ungenutzten Garten am Dorfmauerweg, der jedoch im Gemeinderat keine Mehrheit fand.
Bürgermeister Florian Liening-Ewert berichtete bei der Sitzung von der Initiative des Vereins, die eine Kooperation mit der Freien Landschule vorsieht. Die Verbindung begrüßten die Mandatsträger ausdrücklich, und auch das Amt für ländliche Entwicklung möchte das Vorhaben unterstützen. Der Standort-Vorschlag fand jedoch nicht viel Gegenliebe, da mehrere Räte eine räumliche Nähe zu Back- und Brauhaus oder auch Schule bevorzugen. Außerdem müsse gewährleistet sein, dass der Verein für Unterhalt und Betrieb aufkommt. Der Vorschlag an der Dorfmauer wurde daher abgelehnt, um weiter auf die Suche nach einem geeigneten Standort zu gehen.
Im weiteren Verlauf beschloss der Gemeinderat eine Versteigerung von verschiedenen ausgemusterten Sportgeräten der Mehrzweckhalle anzusetzen.