Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

BASTHEIM: Aus Baltimore in den Besengau

BASTHEIM

Aus Baltimore in den Besengau

    • |
    • |
    Ralph Brunn und seine Familienangehörigen besuchten Bastheim, wo die Familie bis zur Zeit der Judenverfolgung gelebt hatte. Bürgermeisterin Anja Seufert (vorne, links) freute sich, als sich der 92-Jährige ins Goldene Buch der Gemeinde eintrug.
    Ralph Brunn und seine Familienangehörigen besuchten Bastheim, wo die Familie bis zur Zeit der Judenverfolgung gelebt hatte. Bürgermeisterin Anja Seufert (vorne, links) freute sich, als sich der 92-Jährige ins Goldene Buch der Gemeinde eintrug. Foto: Foto: Klaus-Dieter Hahn

    Sechs jüdische Familien lebten bis 1938 in Bastheim. Eine davon war die Familie von Abraham Brunngässer. Wie der Nachname schon sagt, wohnte die Familie mit ihren insgesamt acht Kindern in der Bastheimer Brunnengasse. Eines dieser Kinder war Gustav Brunngässer (geboren 1893), der kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs in die Vereinigten Staaten auswanderte. Fast 80 Jahre später besuchte nun mit Ralph Brunn einer der Enkel von Abraham Brunngässer und Sohn von Gustav Brunngässer die alte Heimat. Auf die Spuren der Vorfahren begaben sich auch seine Tochter und weitere Familienangehörige, die neugierig darauf waren, wo ihr Großvater das Licht der Welt erblickt hatte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden