Im Rahmen des – nach zwei Jahren Zwangspause wieder ausgerichteten – Backhausfests in Hausen hat der CSU-Ortsverband treue Mitglieder für 20- und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit zahlreichen Helferinnen und Helfern wurde der original "Häusemer Zwübbelploatz" direkt aus dem Backhaus angeboten, was trotz herbstlichen Wetters großen Anklang fand.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des CSU-Ortsvorsitzenden Frank Eckert entnommen: Beim Zwübbelploatz-Team, unter der erfahrenen Leitung von Reinhilde Trabert, packte unter anderem sogar Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär spontan und kräftig in der Backstube mit an. Unter den kritischen Augen der erfahrenen Bäckerinnen und der Aufsicht von Landrat Thomas Habermann rollte sie ihren eigenen Zwübbelploatz aus und bereitete ihn mit den verschiedenen Zutaten vor. Dieser habe "ihr dann natürlich auch besonders gut geschmeckt", heißt es im Pressetext.
Das Backhausfest bot den richtigen Rahmen, um Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften durchzuführen. Der CSU-Ortsverband Hausen-Roth konnte Thomas Markert für 20-jährige Mitgliedschaft und Jochen Deblich für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren.
Mit zünftiger Blasmusik der Musikkapelle Hausen ging es nahtlos wieder zum geselligen Teil über. Besucher und Ehrengäste waren wieder vom Zwübbelploatz und der Veranstaltung begeistert und freuen sich bereits auf das Häusemer Backhausfest im September 2023, schließt die Pressemitteilung.