Mit Schreiben vom 12. Januar hat der Bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege mitgeteilt, dass für pflegende Angehörige FFP2-Schutzmasken kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Wie es in einer Mitteilung der Stadt Bad Neustadt heißt, wurde die Lieferung vom Landkreis entsprechend der Einwohnerzahl kommissioniert und am Freitag an die Stadtverwaltungen geliefert. Dort sollen die pflegenden Angehörigen die Masken abholen.
Unter Vorlage des Schreibens der Pflegekasse mit der Feststellung des Pflegegrades der beziehungsweise des Pflegebedürftigen als Nachweis der Bezugsberechtigung erhält jeder drei Stück FFP2-Masken. Hiermit werden die Angehörigen auf örtlicher Ebene informiert, heißt es von der Stadt weiter.
Die Ausgabe der FFP2-Masken kann in der 4. Kalenderwoche, sprich ab kommenden Montag, 25. Januar, erfolgen. Berechtigte mit Wohnsitz in Bad Neustadt oder einem Stadtteil können sich hierzu im Rathaus beim Bürgerservice melden. Die Ausgabe erfolgt ausschließlich unter Vorlage des oben genannten Nachweises.