Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

SULZDORF: Beste Aussichten für die Möbelwerke Hund in Sulzdorf

SULZDORF

Beste Aussichten für die Möbelwerke Hund in Sulzdorf

    • |
    • |
    Dieser Tage wurde der alte Späne-Turm auf dem Gelände der OFF-Möbelwerke Hund abgerissen. Dort sollen später Mitarbeiterparkplätze entstehen. Foto Catherine Rippstein
    Dieser Tage wurde der alte Späne-Turm auf dem Gelände der OFF-Möbelwerke Hund abgerissen. Dort sollen später Mitarbeiterparkplätze entstehen. Foto Catherine Rippstein Foto: Catherine Rippstein

    Bevor etwas Neues entsteht, muss oft etwas Altes weichen. Dieser Tage hat der Abriss des alten Späneturms der Möbelwerke Hund begonnen, die am Standort Sulzdorf die OFF-Möbelwerke betreiben. Das in die Jahre gekommene, weithin sichtbare Gebäude macht Platz für den Neubau der Ausstellung. Auf dem bisherigen Mitarbeiterparkplatz entsteht ein Kompetenzzentrum, mit dem sich die Marke Hund Möbelwerke neu inszenieren will. Die Parkplätze für das Personal werden auf dem Gelände angelegt, auf dem der Späneturm bisher stand. Zurzeit sind hier knapp 60 Mitarbeiter beschäftigt, die auf 10 800 Quadratmeter Produktionsfläche im Jahr etwa 27 000 Schränke, 23 000 Tische und 15 000 Container montieren.

    Bauarbeiten wohl ab Ende September

    Ende September sollen dann die Bauarbeiten für das neue Ausstellungsgebäude beginnen, heißt es in der Pressemitteilung der Firma. Auf drei Etagen entsteht eine neue Möbelausstellung mit Konferenzraum und Panoramablick auf das Umland. Das Architekturbüro wwg - architekten aus Biberach zeichnet für den Entwurf des Gebäudes verantwortlich. Gut 1,6 Millionen Euro werden am Standort investiert, die Baufreigabe wurde jüngst erteilt.

    Modernere Infrastruktur

    Auf einer Grundfläche von 272 Quadratmeter bietet die neue Ausstellung eine Nutzungsfläche von knapp 664 Quadratmeter. Mit der Baumaßnahme wird gleichzeitig die Infrastruktur modernisiert und den Erfordernissen einer effizienten computergesteuerten Endmontage angepasst.

    Besucher sollen Produkte erleben können

    „Wir sind sehr froh, dass wir endlich in die Bauphase einsteigen können“, so Geschäftsführer André Hund in der Mitteilung. Auch und gerade im digitalen Zeitalter sei es von großer Bedeutung, dass die Besucher die Produkte erleben und anfassen können. „Für uns als deutschen Hersteller mit einem bestimmten Qualitätsanspruch und einem bestimmten Preisniveau ist das ganz besonders wichtig.“

    Neuer Seminar und Konferenzraum

    In Sulzdorf soll aber keine normale Produktausstellung entstehen, sondern eine hochwertig und ansprechend gestaltete Ausstellung für Fachhändler, Endkunden und Architekten. Der neue Seminar- und Konferenzraum soll ein ansprechendes Ambiente für hochwertige Seminare des Systemmöbelherstellers bieten. Daneben wird die Möglichkeit für Veranstaltungen in der Wirtschaftsregion bei gleichzeitiger spektakulärer Aussicht ins Umland geboten.

    Büroarbeitsplatz im Wandel

    Der klassische Büroarbeitsplatz wandele sich zunehmend zu einem Ort der Kreativität, der Kommunikation und der sozialen Bindung, betont Hendrik Hund. Egal wo und wann Arbeit stattfindet, gefragt seien individuelle, flexible und vernetzte Lösungen. „Diese wollen wir in der neuen Ausstellung zeigen“, so Hund. Die modularen Systeme, durchdachten Konstruktionen und die ästhetische Flexibilität ermögliche den Kunden eine langfristige Erweiter- und Aktualisierbarkeit ihrer Einrichtung.

    Seit 1991 Produktion in Sulzdorf

    Das OFF-Büromöbelwerk fertigt bereits seit 1991 Büromöbel in Sulzdorf. Alles begann damit, dass der Absatz der badischen Muttergesellschaft Hund Möbelwerke in den Jahren 1987 von 31,4 auf 68,6 Millionen DM im Jahr 1992 anstieg. Um die steigenden Umsätze bewältigen zu können, wurde nach einer Erweiterungsmöglichkeit gesucht.

    Der Tipp kam von einem Maschinenhändler

    Nach der Wiedervereinigung im Oktober 1990 wurde verschiedentlich der Versuch unternommen, im Osten Deutschlands Produktionsmöglichkeiten zu finden. Auf den Hinweis eines Maschinenhändlers besuchten die Geschäftsführer 1991 im nördlichen Franken die untergegangene Firma Interschmidt in Sulzdorf. Auf Anhieb waren Sie von den Möglichkeiten, die sich hier in Sulzdorf boten, überzeugt. Am 29. November 1991 wurde die Immobilie von Dieter und Hendrik Hund erworben. Am 27. Januar 1992 wurde OFF-Büromöbelwerk als eigenständiges Tochterunternehmen von Hund Möbelwerke im Handelsregister eingetragen und im März 1992 rollten bereits die ersten Schreibtische in Sulzdorf vom Band.

    Komplette Endmontage für Serienmöbel

    Zum Jahrtausendwechsel Ende der 90er Jahre wurde die Endmontage für Serienmöbel für die gesamte Firmengruppe komplett in Sulzdorf konzentriert. Zu diesem Zweck wurde eine komplett neue Korpusfügepresse für Gehrungsschränke nach Firmenvorgaben entwickelt und das neue Schrankband einschließlich der Querrolladenschränke in Sulzdorf aufgebaut.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden