Als der verheerende Ausbruch der Corona-Pandemie in Indien in Deutschland bekannt wurde, haben viele Leute in Bischofsheim und Umgebung gefragt: Wie geht es Pfarrer Gabriel Gnanathiraviam? Er war von 2013 bis 2018 als Pfarrvikar in Bischofsheim tätig. Im Mai wandte er sich mit einem Hilferuf an seine ehemaligen Gemeinden, um bedürftigen Familien und Notleidenden in der Erzdiözese Madurai zu helfen.

Geld für bedürftige Familien
Die Hilfe, die kurzfristig auf die Beine gestellt wurde, war enorm. Pfarrer Reinhold Kargl, Ruhestandsgeistlicher im Pastoralen Raum Bischofsheim, hält engen Kontakt mit Pfarrer Gabriel. "Viele Leute aus unserem Pastoralen Raum haben großartig Hilfe geleistet. Gut 8 000 Euro kamen auf sein persönliches Konto und weitere 14 500 Euro kamen beim Spendenkonto der Pfarrei St. Katharina an."

Pfarrer Gabriel kann diese Großzügigkeit kaum fassen: "Die Rhöner sind großzügig genug, um uns zu helfen." Auch Pfarrer Kargl hatte das in dieser Form nicht erwartet. Verwendet werde das Geld für bedürftige Familien in den Pfarreien, die mit 20 bis 25 Euro einen Monat lang mit Lebensmitteln versorgt werden können. Die Gelder wurden auch verwendet, um die Menschen im Krankenhaus mit Nahrung und Medikamenten zu versorgen.
Verpflegungspakete für Flüchtlingslager gepackt
Auf dem Gebiet der Erzdiözese gibt es vier Flüchtlingslager. Die dort lebenden Familien sind vor etwa 30 Jahren aus Sri Lanka wegen Krieg und Verfolgung geflohen. Drei der Lager konnte der Pfarrer bis jetzt besuchen. Dort leben ungefähr 1900 Familien, rund 200 haben keine Papiere und bekommen daher keine Hilfe vom Staat.
"Eine Nonne betreut diese Menschen, sie hat uns dorthin gebracht. Wir wollten ihnen mit Lebensmitteln helfen", beschreibt er Gabriel die Situation. Es wurden 200 Verpflegungspakete gepackt mit Reis, Mehl, Zucker und auch Seife. Pfarrer Gabriel hilft, wo er nur kann. In seiner Tätigkeit in der Caritas des Bistums ist er Ansprechpartner bei Problemen und, wo es ihm möglich ist, bietet er Hilfe und Unterstützung an.
So kann gespendet werdenPrivate Zuwendung an Pfr. Gabriel Gnanathiraviam:
Ligabank, Würzburg, IBAN: DE11 7509 0300 0003 1938 45, BIC: GENODEF 1M05.
Dies ist eine private Zuwendung ohne steuerwirksame Spendenquittung.Spende für Kirchenstiftung Unterweißenbrunn:
Sparkasse Bad Neustadt, IBAN: DE74 7935 3090 0011 1736 63, BIC: BYLADEM 1NES.
Verwendungszweck: "Corona-Nothilfe"Quelle: mec