Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Brendlorenzen: Durchfahrt wird zur Sackgasse

Bad Neustadt

Brendlorenzen: Durchfahrt wird zur Sackgasse

    • |
    • |
    Links rum geht es Ortsausgang von Brendlorenzen schon lange nicht mehr. Ab Montag wird nun auch noch die Straße Richtung B 279 gesperrt. Dann endet Brendlorenzen dort bis zum Frühjahr in einer Sackgasse.
    Links rum geht es Ortsausgang von Brendlorenzen schon lange nicht mehr. Ab Montag wird nun auch noch die Straße Richtung B 279 gesperrt. Dann endet Brendlorenzen dort bis zum Frühjahr in einer Sackgasse. Foto: Herbert

    Noch etwas Geduld wird den Anwohnern in der Hauptstraße von Brendlorenzen abverlangt. Nachdem nun schon seit geraumer Zeit am Ortsende die Durchfahrt in Richtung Leutershausen gesperrt ist, kommt eine weitere Sperrung hinzu. Denn nun ist nicht mehr nur die Straße nach Leutershausen und Windshausen dicht. Auch der Bereich vor der Einmündung zur dortigen Baustelle bis zur B 279 wird wegen des Baus des neuen Kreisels am Ortsausgang von Brendlorenzen gesperrt. Die Hauptstraße wird also für einige Monate zur Sackgasse.

    Ab Montag

    Am nächsten Montag sollen die Arbeiten beginnen. Zunächst ist dann aber erst einmal nur eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung vorgesehen. Ab Mittwoch wird dann jedoch komplett die Durchfahrt geschlossen, so dass auch die B 279 nicht mehr erreicht werden kann. Die bereits begonnenen Arbeiten im Eingangsbereich der Leutershausener Straße sollen - "sofern das Wetter mitspielt", so Christian Schlereth von der Bauabteilung des Landratsamts - im April abgeschlossen sein. Danach ist dann die Durchfahrt in Richtung Leutershausen und Windshausen wieder möglich.

    Bei den Arbeiten, die vor allem dem Austausch der Ver- und Entsorgungsleitungen dienen, wird auch die Kuppe an der Einfahrt zur Straße „Am Bersbach“ entschärft, hieß es bei einem Pressegespräch im Landratsamt zu der neuen Situation. Später ändert sich demnach auch die Vorfahrtsregelung. Bisher hatten Autofahrer in Richtung B 279 die Vorfahrt. Künftig werden dagegen Autofahrer bevorrechtigt sein, die von und in Richtung Leutershausen unterwegs sind. Fußgänger können während des Zeitraums der Arbeiten den Bereich passieren, sichern die Verantwortlichen zu.

    Weg zum Wertstoffhof bleibt

    Bis Ende des Jahres sollen hingegen die Arbeiten im Endbereich der Hauptstraße dauern. Das hat zur Konsequenz, dass die Durchfahrt von der Einfahrt Leutershäuser Straße bis zur Einfahrt Wertstoffhof nicht möglich ist. Obwohl kurz vor der Abzweigung zum Wertstoffhof der neue Kreisel gebaut wird, ist die Zufahrt jedoch möglich, heißt es am Landratsamt. Autofahrer werden gebeten, weiterhin die teilweise bereits ausgeschilderten Umleitungen zu benutzen.

    Die Arbeiten bringen aber auch für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr Einschnitte. Da die Durchquerung des Stadtteils Brendlorenzen nicht mehr möglich ist, fahren Busse der Linien 8183 und 8305 die Haltestellen Brendlorenzen ab Dienstag nicht mehr an. Für die Nessi-Linie 3 ändert sich die Route über den Sichelweg. Es werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Diese befinden sich an der Ecke Kamill-Preiss-Allee/Schreiberstraße sowie an der Willi-Lemm-Straße/Schmiedseck und ersetzen die Haltestellen Feuerwehr Brendlorenzen und An der Linde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden