Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Fladungen: Das ist jetzt im Sommer im Fladunger Freilandmuseum geboten

Fladungen

Das ist jetzt im Sommer im Fladunger Freilandmuseum geboten

    • |
    • |
    Bei den musikalischen Klängen im Freilandmuseum von Fladungen spitzen sogar die tierischen Bewohner ihre Ohren. 
    Bei den musikalischen Klängen im Freilandmuseum von Fladungen spitzen sogar die tierischen Bewohner ihre Ohren.  Foto: Linda Wolters

    Zu Handwerksvorführungen, Mitmachaktionen und einem Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen ab dem 7. August an jedem August-Wochenende ein. Das teilte das Museum in einer Mitteilung mit. Vom Kräuterworkshop bis zum Zaubertheater, von Live-Musik bis zur Seifenherstellung: Bei der Veranstaltungsreihe "FreiLandAugust" kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Das Programm variiert an jedem Wochenende.

    Zum Start an diesem Samstag zeigt das Puppentheater Lari Fari ab 13 Uhr zwei Stücke für junge Gäste. Ein spannendes "Unterwasser-Abenteuer" für die ganze Familie verspricht das Mitmach-Theater mit Zauberer ZaPPaloTT am Samstag, 28. August, zu werden. In dem Stück "ZaPPaloTT taucht unter" zaubert, albert und singt der Zauberer, was das Zeug hält.

    Vielfältig soll das Programm des "FreiLandAugust" sein. 
    Vielfältig soll das Programm des "FreiLandAugust" sein.  Foto: Gerhard Nixdorf

    Gucken und auch selbst aktiv werden

    An den Sonntagen führen Handwerkerinnen und Handwerker traditionelle Techniken vor. Ob Holz-, Leder- oder Wollverarbeitung, ob Papier- oder Seifenherstellung: An vielen Stellen könne man den Akteuren nicht nur über die Schulter schauen, sondern auch selbst aktiv werden, heißt es weiter. Für die musikalische Unterhaltung sorgen verschiedene Akustik-Bands: Das Duo Joustix aus Ostheim ist am 8. August mit Interpretationen von Klassikern und aktuellen Hits zu Gast. Liedermacher-Live-Musik gibt es von "Einfach Calle" aus Suhl am 15. August zu hören. Boxgalopp präsentieren am Sonntag, 29. August, "Volx"-Musik aus Franken und dem Rest der Welt.

    In der Rhön sei zudem der Brauch lebendig, zum Fest Mariä Himmelfahrt am 15. August, Heilkräuter in einen Strauß zu binden. Am Vortag findet dazu um 13 und 14.30 Uhr eine Führung mit Kräuterpädagogin Christiane Jakob-Seufert statt. Im anschließenden Workshop können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren eigenen Würzbüschel binden. Eine Anmeldung für Führung und Workshop ist bis 12. August erforderlich unter Tel.: (09778) 9123-20. Offene Führungen im Museumsgelände, zum Beispiel zum Thema Gärten und Heilpflanzen am 15. August ergänzen das Angebot.

    Museum erstmals bei Tauschaktion mit dabei

    Zum ersten Mal ist das Freilandmuseum in diesem Jahr bei derTauschaktion "Kunst geht fremd" dabei. Insgesamt 18 Ausstellungsstücke aus unterfränkischen Museen präsentieren sich bis zum 7. November in einem neuen Umfeld und verändertem Kontext. In Fladungen werden circa 235 Millionen Jahre alte versteinerte Seelilien aus dem Museum Terra Triassica Euerdorf gezeigt.

    Museumsleiterin Martina Wilm-Kiesel stellt das außergewöhnliche Objekt am 21. August vor (11 und 14.30 Uhr). Dazu gibt es von 11 bis 16 Uhr eine Fossilien-Mitmachaktion für Kinder von fünf bis neun Jahren. Am selben Tag ist die Puppenklinik "Kinder der Vergangenheit" vor Ort. Wer möchte, könne seine eigene Puppe zum "Verarzten" mitbringen, kündigt das Museum an. 

    Für die Verpflegung sorgen das Museumswirtshaus "Zum Schwarzen Adler" am Museumseingang und das Brotzeitstübchen in der Hofstelle aus Oberbernhards. Dort werden am 14. und 28. August zusätzlich frischgebackener Rhöner Plootz beziehungsweise Bauernbrot aus dem historischen Backhaus angeboten.

    Mitmachaktionen für Kinder geboten

    Unter der Woche können Kinder ab sechs Jahren an verschiedenen Terminen bei weiteren bunten Mitmachaktionen kreativ werden. Die Programme finden bei jedem Wetter im Festzelt auf dem Museumsgelände statt. Anmeldungen werden unter Tel.: (09778) 91230 oder info@freilandmuseum-fladungen.de entgegengenommen.

    Das Museum weist in der Mitteilung darauf hin, dass für den Besuch die geltenden Regeln (Kontaktdatenerhebung am Eingang, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Innenräumen und an verkehrsstarken Plätzen) gelten.

    Das gesamte Programm für den FreiLandAugust und alle Termine für die Mitmachaktionen für Kinder sind unter https://freilandmuseum-fladungen.de zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden