Das alteingesessene griechische Restaurant Meteora in der Brender Hauptstraße schließt seine Pforten. Nach 28 Jahren geht Gastwirt Ilias Siafakas neue Wege. Er übernimmt ab September das Sportstüble in Münnerstadt.
Grund für den Wechsel sind Planungen von Immobilieneigner Herbert Brust. Der möchte den Gebäudekomplex abreißen und in Wohnraum umwandeln.
Eigentümer hat andere Pläne
Am 20. August schließt Ilias Siafakas die Türen zu und geht mit seiner Familie nach Münnerstadt. Der Grund für den Abschied aus Brend ist nicht, dass es der Familie Siafakas in Brend nicht mehr gefällt. Karmeliter Bräu-Chef Herbert Brust, Eigentümer der großen Immobilie mit Parkplatz und Biergarten, hat andere Pläne mit dem Haus. Er will dort in einem Neubau Wohnraum zur Verfügung stellen.
Brust: Gebäude-Substanz ist einfach schlecht
„Die Immobilie kann man sinnvoller nutzen als bislang“, sagt Herbert Brust und hat dabei vor allem den Biergarten und den Parkplatz auf dem Anwesen im Auge. Zwar liegen bislang noch keine konkreten Planungen für das Grundstück und das bestehende Haus vor, doch so weitergehen wie bislang kann es nach Brusts Meinung auch nicht.
„Das Gebäude ist in der Substanz einfach schlecht.“ Bis Ende des Jahres will Herbert Brust endgültige Planungen vorlegen.
Fuß- und Radweg durch das Gebäude bleibt bestehen
Der Fuß- und Radweg durch das Gebäude bliebe allerdings auch bei einem Neubau bestehen. Das hat Brust mit der Stadt schon fest vereinbart. „Die Stadt hat großes Interesse daran, dass diese Verbindung bleibt“, so Brust. „Dann werden wir das auch so beibehalten“. Ganz einfach ist die Situation auf der Wegeverbindung indes nicht. Der öffentliche Weg geht über ein privates Grundstück, was nach Auskunft von Herbert Brust wohl vor Generationen mal mit der Stadt per Handschlag verabredet wurde. Ein Vertragswerk diesbezüglich existiert nicht.
Noch keine Kündigung erhalten
Eine Kündigung für das Meteora haben Maria und Ilias Siafakas bis heute nicht erhalten. Die Ankündigung von Herbert Brust mit dem Haus neue Pläne zu haben, reichte völlig aus, um sich komplett neu zu orientieren.
Leicht fällt Maria und Ilias Siafakas der Abschied aus Brendlorenzen nicht. Vor 28 Jahren kam das Ehepaar aus Bad Kissingen zum ersten Mal in den Gasthof an der Brender Hauptstraße. Seitdem ist das Restaurant Meteora mehr oder weniger Heimstatt für die Familie. Knapp drei Jahrzehnte hat Ilias Siafakas das Restaurant mehrfach aus eigener Kraft umgestaltet, in den Räumlichkeiten sind die drei nunmehr erwachsenen Kinder groß geworden, die Wohnung der Familie befindet sich nur wenige Meter vom Gasthof entfernt.
Sportstüble rechtzeitig frei
Jetzt, Ilias Siafakas weiß seit Ende Mai, dass es im Meteora nicht weitergeht, muss die Familie binnen weniger Monate eine neue Wohnung und ein neues Restaurant finden. Letzteres ist bereits gelungen. Ab September übernimmt Ilias Siafakas das Sportstüble in Münnerstadt, das kurzfristig und aus Sicht der Familie gerade zum richtigen Zeitpunkt frei geworden ist.