Ein Bummel durch Mellrichstadt soll in der Osterzeit Lust auf den Frühling machen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat der Stadtmarketingverein Aktives Mellrichstadt einen bunten Strauß an Aktionen zusammengestellt, die Erwachsenen und Kindern in den Schulferien Abwechslung und Spaß bieten sollen.
In diesem Jahr wird es ein Ostersuchspiel in den Schaufenstern der Geschäfte in der Innenstadt geben. Gesucht wird das Huhn, das goldene Eier legt. Wie Brigitte Proß, Geschäftsführerin des Aktiven Mellrichstadt, ankündigt, wird es seinen "Legeplatz" von Zeit zu Zeit wechseln. Darüber hinaus gilt es herauszufinden, was sich im österlich geschmückten Schaufenster des Hauses in der Bauerngasse 51/53 eingeschlichen hat, das nichts mit Ostern zu tun hat. Für die Suchspiele, die an diesem Montag, 22. März, beginnen, liegen Teilnahmekarten in den Geschäften und im Büro des Aktiven Mellrichstadt aus. Die Aktionen laufen bis 11. April, den Gewinnern winken Einkaufsgutscheine.
Osterweg entlang der Stadtmauer
Zum Suchspiel gesellt sich ein Osterweg, der entlang der Stadtmauer inszeniert wird und Spaziergängern eine Freude bereiten soll. Die Idee dazu hatten die Schulsanitäter des Malteser Hilfsdienstes unter Federführung von Steffi Beck, umgesetzt wird der neue Osterweg in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen. Die Schüler sind ab sofort aufgerufen, selbst gebastelten Osterschmuck aus wetterfesten Materialien an den Büschen entlang der Stadtmauer vom Oberen Tor bis zur Einmündung Langgasse zu verteilen.
Natürlich können alle Kinder rund um Mellrichstadt mitmachen und ihren selbst kreierten Osterschmuck aufhängen, so dass der Weg immer bunter wird und es stets etwas Neues zu entdecken gibt. In der ersten Ferienwoche werden entlang des Weges auch ein paar goldene Eier hängen. Wer eines findet, kann sich über einen Gutschein der Malteser in Mellrichstadt freuen. Kinder sollten nach silbernen Eiern suchen, die eine süße Überraschung enthalten.
Kindergartenkinder malen Osterbilder
Und noch eine Aktion soll die Kreativität der Kinder wecken: Markus Müller, der ein Versicherungsbüro in Mellrichstadt betreibt, hat die Kindergartenkinder in der Stadt dazu aufgerufen, Osterbilder zu malen. Diese werden als Hingucker in seinem Schaufenster am Marktplatz 7 aufgehängt. Als Belohnung fürs Mitmachen winkt den Kindergärten eine Spende.
Zu guter Letzt hat das Aktive Mellrichstadt noch zwei Überraschungen für große und kleine Stadtbummler parat. Der Osterschmuck am Marktplatz soll ein Hingucker für alle Besucher werden – vielleicht erkennt der eine oder andere, welches Bauwerk schon früher einmal damit geschmückt wurde. Am Gründonnerstag und Karsamstag sind zudem der Osterhase und seine Küken in der Innenstadt unterwegs, um bunte Eier unters Volk zu bringen – sofern Corona dies zulässt.