"Die Fassade des Gemeindehauses in Mühlbach hat Zellulitis." Diese plastische Beschreibung der Außenansicht des vollkommen neu gestalteten Gebäudesin Mühlbach gab SPD Stadträtin Rita Rösch in der jüngsten Stadtratssitzung. Nachts, wenn die Außenbeleuchtung an ist, fallen die Unebenheiten besonders auf, weil sie Schatten werfen.
Ist die Beleuchtung das Problem?
Im Hochbauamt der Stadt Bad Neustadt ist dieses Problem bekannt, erläuterte Sachgebietsleiter Michael Wehner auf Anfrage dieser Redaktion. Zwei Lösungsansätze kommen infrage: Dass die Unebenheiten nachts besonders sichtbar ist, liegt nach Aussage Wehners daran, dass das LED-Band der Außenbeleuchtung ungünstig platziert ist. Man beabsichtige, dieses Band an eine andere Stelle zu versetzen.
Darüber hinaus beabsichtigt Michael Wehner, sich mit Verantwortlichen der ausführenden Firma in Verbindung zu setzen, um herauszufinden, ob man die Unebenheiten durch Nacharbeit ausbessern kann. Die ganze Fassade neu zu streichen, sei aus Kostengründen keine Option, zumal die "Zellulitis" bei Tageslicht nicht so auffällig sei wie unter der LED-Beleuchtung.