Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

BAD NEUSTADT: Hundewaschanlage: Spa-Bereich für Bello & Co.

BAD NEUSTADT

Hundewaschanlage: Spa-Bereich für Bello & Co.

    • |
    • |
    Gerade einmal ein Jahr alt und schon so was Aufregendes: Boxer-Hündin Kyra war bei ihrer Premiere im SB-Hunde-Waschcenter in Bad Neustadt mit Frauchen Emily Seehaus ganz schön aufgeregt.
    Gerade einmal ein Jahr alt und schon so was Aufregendes: Boxer-Hündin Kyra war bei ihrer Premiere im SB-Hunde-Waschcenter in Bad Neustadt mit Frauchen Emily Seehaus ganz schön aufgeregt. Foto: Gerhard Fischer

    Winnie schaut etwas schicksalsergeben. Aber durchaus nicht unzufrieden. Man könnte die gespreizten Mundwinkel für ein Lächeln halten. Aber wahrscheinlicher ist, dass Winnie zwischen seinen Lefzen einfach einmal hecheln will.

    Winnie heißt der Sibirische Husky. Rasseüberschreitend ist er gerade pudelnass. Winnie ist so etwas wie Premierengast. In der ersten Hundewaschanlage weit und breit. Eine Vorwäsche für die tägliche Anwendung, ein Hauptwäsche-Shampoo mit Aloe-Extrakten und einem Vitamin-Komplex für das Fell. Oder nicht doch lieber, für den besonderen Anlass, ein Finish für mehr Luftigkeit und spektakulären Glanz des Fells?

    Kosmetische Abwechslung

    Winnie, dem Husky, ist die Wahl der kosmetischen Stufe leidlich egal, zumindest deutet der Gesichtsausdruck darauf hin. Der erfrischende Effekt der Spülung steht eindeutig im Vordergrund. Und schon ist der Moment gekommen, um Daria und ihre Freundin Emma kreischen zu lassen. Winnie schüttelt sein triefnasses Fell – die beiden Mädchen sind begossen wie die Pudel.

    Winnie ist aus besonderem Grund der Premierengast. Denn sein Herrchen ist Marco Simon. Sein Vater wiederum ist Reinhard Simon, der in der Industriestraße von Bad Neustadt (Lkr. Rhön-Grabfeld) die Autowaschanlage Clean-Park betreibt. Dort steht seit Kurzem jenes SB-Hunde-Wasch-Center, das Winnie, immerhin ein Husky von elf Jahren, zu neuem Glanz verhilft.

    Spritzpistole und Föhn

    Hunde-Wasch-Center, das ist ein großer Begriff. Er steht für eine Art halb offenen Edelstahl-Kasten, einen dünnen Schlauch mit Spritzpistole und ein dickes Pendant. Das ist der Föhn. Auf einem Tastenfeld kann man die verschiedenen Programme der Hundewaschanlage wählen: Vorwäsche, Hauptwäsche, Feuchtigkeitskur oder eben Glanz-Finish. Das sind Angebote, die bei den vierrädrigen Nachbarn im Clean-Park Basic-Wäsche oder Unterbodenschutz heißen.

    Marco und Vater Reinhard Simon haben ein ganz besonderes Angebot für Vierbeiner in ihrem Clean-Park in der Industriestraße. Dort kann man jetzt Hunde auf Hochglanz bringen.
    Marco und Vater Reinhard Simon haben ein ganz besonderes Angebot für Vierbeiner in ihrem Clean-Park in der Industriestraße. Dort kann man jetzt Hunde auf Hochglanz bringen. Foto: Gerhard Fischer

    „Ich habe so eine Hundewaschanlage vor Jahren einmal auf einer Messe gesehen. Ich dachte, das ist auch etwas für unsere Region“, erklärt Reinhard Simon, der den Clean-Park in Bad Neustadt führt. Mit der Renovierung der bisherigen Anlagen war der Zeitpunkt gekommen, eine Hundewaschanlage zu installieren.

    Saubere Sache

    „Vor allem ist es eine saubere Sache und zuhause bleibt zum Beispiel das Bad sauber“, sagt Inhaber Simon und denkt an viele Mietwohnungen mit eher geringem Platzangebot. Aber auch der Gartenschlauch kann eingerollt bleiben. Pfützen und Dreckspritzer in oder vor den eigenen vier Wänden gehören der Vergangenheit an.

    Der vierbeinige Kunde kann über eine rutschfeste Rampe selbst hoch in die Wanne hineinlaufen. Für die Pflege stehen acht unterschiedliche Programme zur Verfügung. Reinhard Simon spricht gar werbewirksam von einem „Hunde-Spa“, das da in der Industriestraße errichtet wurde. „Die Wäsche läuft auf Augenhöhe ab, da die Wanne in der Anlage viel höher ist als im Badezimmer. Das ist praktisch und entlastet den Rücken der Hundebesitzer“, schwärmt Simon.

    Glanzfinish oder Feuchtigkeits-Kur: Für Bello & Co. gibt es die unterschiedlichsten Pflegeprogramme in der Rhöner Hundewaschanlage.
    Glanzfinish oder Feuchtigkeits-Kur: Für Bello & Co. gibt es die unterschiedlichsten Pflegeprogramme in der Rhöner Hundewaschanlage. Foto: Gerhard Fischer

    Gewöhnungsbedürftig

    Neukunden wie die einjährige Boxer-Hündin Kyra müssen sich freilich erst an ihr neues Bad gewöhnen. Bis die Aufstiegsrampe ausreichend beschnuppert ist und der Weg als unbedenklich eingestuft wird, vergeht etwas Zeit. Am zitternden Fell später nach den ersten Spülungen ist nicht abzulesen, ob das mit der Kälte draußen zu tun hat oder doch eher mit der Aufregung. Denn Wasser und Föhnluft sind warm, die Anlage ist ganzjährig im Einsatz.

    Am Ende aber ist Frauchen Emily Seehaus ganz angetan vom frischen Fellglanz von Kyra. „Aber aufregend war es schon für sie“, so ihr Resümee. Es schadet nicht, ein paar Leckerli für den Hund mitzubringen. So ein Snack – da unterscheidet sich der Vier- nicht vom Zweibeiner – so ein Snack also macht das Spa-Erlebnis erst perfekt.

    Hunde-Waschanlagen in Unterfranken Die Hunde-Waschanlage in Bad Neustadt dürfte im Norden Unterfrankens die einzige sein. Allerdings ist die Region doch so etwas wie ein Zentrum dieses Nischenprodukts. In Wildflecken im Landkreis Bad Kissingen hat die Firma „Pro Dog Wash“ ihren Sitz. Sie stellt Hunde-Waschanlagen her und hatte 2008 die erste Anlage Bayerns in Schweinfurt eröffnet. Eine Anlage des Herstellers Darado steht in Erlenbach am Main. Wer eine Anlage testen möchte: Am Samstag, 3. November, können die ersten Besucher in Bad Neustadt in der Industriestraße 3a von 9 bis 18 Uhr ihren Hund kostenlos im SB Hunde-Wasch-Center waschen. Danach werden alle Pflegeprogramme mit einem Euro Startpreis angeboten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden