Bereits im vergangenen Jahr haben Kinder aus dem Kinderland Bad Königshofen Blühwiesen gestaltet und so wurde das auch in diesem Jahr fortgeführt. Gemeinsam mit den Gärtnern Zeka Arbinot und David Derleth waren sie sowohl am Bauhof in Bad Königshofen als auch am Birkenpfad nach Ipthausen unterwegs, um kleine Blühflächen anzulegen. Dass das allen Spaß machte zeigte sich recht schnell als die Kleinsten auf der rund 50 Quadratmeter großen Fläche am Bauhof in Bad Königshofen oder am Birkenpfad nach Ipthausen die verschiedenen Blumensamen ausstreuten.

Natürlich wurde die Fläche mit kleinen Rechen entsprechend bearbeitet und dann mit den Gießkannen reichlich Wasser verteilt. „Schließlich sollen die Blumen ja wachsen und dazu brauchen sie viel Wasser“, wussten die Kinder. Ganz klar, dass man nun in den kommenden Wochen immer wieder beim Spaziergang mit den Eltern auch nachschaut, ob die Blumen gedeihen. Auf dem Gelände des Kinderlands konnten sie in den vergangenen Wochen schon so manche Entdeckung machen. So beobachteten sie die verschiedenen großen und kleinen Tiere, sahen wie die Kaulquappe zum Frosch und die Raupe zum Schmetterling werden, oder wie sich eine Ameise entwickelt.
Kinder befassen sich mit der Artenvielfalt in der Natur
Angelika Schönstein, Leiterin des Kinderlands, erzählt, dass sich die Kinder in den jeweiligen Gruppen mit der Natur in vielfältiger Weise auseinander setzen. „Da gibt es Lieder, Spiele, Reime oder auch Bücher.“ Hinzu kommen Gesprächsrunden, bei denen die Kinder nachfragen, Erklärungen bekommen und bei ihren Entdeckungsreisen dann einen besonderen Blick für Regenwürmer, Käfer oder Bienen haben. Sie befassen sich mit der Artenvielfalt in der Natur, mit Winterquartieren für Kleintiere oder auch, warum Blühwiesen Nahrungsspender und auch eine „gute Kinderstube“ sind. Außerdem sind solche Bereiche auch Rückzugsgebiete und Lebensraum für zahlreiche kleine Wildtiere.
Im Kinderland gibt es seit einem Jahr Beete des Obst- und Gartenbauvereins Bad Königshofen-Ipthausen, die von den Kindern betreut werden (wir berichteten). Dies alles geschieht unter dem Motto „Bad Königshofen blüht auf.“ Eine Aktion der Stadt Bad Königshofen gemeinsam mit dem Bauhof und dem Kinderland.