Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

STOCKHEIM: Lenas Zopf ist ab – rotblonde Locken für eine neue Perücke

STOCKHEIM

Lenas Zopf ist ab – rotblonde Locken für eine neue Perücke

    • |
    • |
    Lena Krug aus Hollstadt ließ sich ihren langen Zopf abschneiden.
    Lena Krug aus Hollstadt ließ sich ihren langen Zopf abschneiden. Foto: Foto: Christiane Reuß

    Haare spenden macht Schule in Stockheim. Zur Freude von Christiane Reuß hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ein Kind in ihrem Salon seine Zöpfe gespendet – und die siebenjährige Lena aus Hollstadt ist rundum glücklich mit ihrem neuen Pagenschnitt.

    Ende Februar erst hatte sich der kleine Wilhelm Pachovsky aus Stockheim seine Haarpracht abschneiden lassen und zwei 30-Zentimeter-Zöpfe an die Initiative „Rapunzel“ des Bundesverbands der Zweithaar-Spezialisten (BVZ) gespendet. Die Aktion des damals noch sechsjährigen Buben hatte im Landkreis viel Interesse hervorgerufen, und Christiane Reuß wurde in ihrem Salon von vielen Kunden auf das Thema Haare spenden angesprochen.

    Vor Ort bei der Messe

    Die Stockheimerin wollte wissen, was mit den gespendeten Locken passiert und fuhr am 10. April zu Europas größter Fachmesse für Zweithaar nach Fulda, wo die ein Jahr lang gesammelten Haare unter Echthaar verarbeitenden Unternehmen versteigert wurden. Robert Meissner, Geschäftsführer der Kerling International Haarfabrik GmbH aus Backnang, erhielt für die Rekordsumme von 48 000 Euro den Zuschlag für insgesamt 100 Kilogramm Echthaar.

    Erlös geht an die Aktion Pink

    Der Erlös kommt in vollem Umfang dem Projekt „Home Doctors“ der Aktion Pink zugute, teilt der BVZ auf seiner Internetseite mit. Damit werden Seminare für Partner an Krebs erkrankter Frauen finanziert, die den Männern Hilfestellung in emotional schwierigen Situationen geben, aber auch informieren, wie man seine Partnerin Zuhause pflegen und unterstützen kann.

    Christiane Reuß hat die Messe in Fulda emotional aufgewühlt. Sie hat dort viele Dankesschreiben von Kindern und Erwachsenen gelesen, die ihr Krankheitsbild schilderten und sich über die Unterstützung freuten. „Es war anrührend, wie dankbar die Menschen für die Haarspenden sind, zumal ihnen die Perücken ein neues Lebensgefühl vermitteln“, sagt die Friseurin.

    Haare ziepen beim Kämmen

    Einen Tag nach diesem emotionalen Erlebnis spazierte Lena Krug aus Hollstadt in ihren Salon und wollte ihre langen Locken abschneiden lassen. „Weil die beim Kämmen so ziepen“, wie das Mädchen klagte. Christiane Reuß kennt die Familie schon lange und wies die junge Kundin sofort darauf hin, dass sie mit einer Haarspende kranke Kinder glücklich machen könne. Den Zeitungsbericht über den kleinen Wilhelm, den sie ihr vorlegte, fand die Siebenjährige klasse.

    Einen Bericht über ihre Haarspende wünschte sie sich auch, „weil das dann auch der Opa lesen kann“. Keine Frage, die guten Nachrichten bringt diese Redaktion gern unters Volk.

    Humor hilft heilen

    Ihren 25 Zentimeter langen rotblonden Zopf spendete die junge Kundin als eine der ersten im neuen Sammeljahr an die Aktion „Rapunzel“, weiß Christiane Reuß. Der Erlös der nächsten Versteigerung im Jahr 2018 geht laut BVZ an die gemeinnützige Stiftung „Humor hilft heilen“, die von Dr. med. Eckart von Hirschhausen gegründet wurde. „Humor hilft heilen“ initiiert und unterstützt Clownvisiten in Kliniken und Einrichtungen für pflegebedürftige Kinder und Erwachsene – eine tolle Sache, sind sich Christiane Reuß und Lena Krug einig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden