Das Haus Thüringen ist Geschichte, als „Raum 7 – Lounge.Kultur.Events“ feiert das Haus in Nachbarschaft zum Hotel Sturm derzeit aber seine erfolgreiche Wiedergeburt als Veranstaltungsort für Mellrichstadt und Umgebung. Am Freitag kommt nun ein neues gastronomisches Angebot hinzu.
Ruhit „Rocco“ Mahmudi öffnet zum Wochenende sein Lounge-Restaurant „Da Rocco“. In dem im Lounge-Stil gestalteten Raum bietet der Gastronom, der zuletzt in Südtirol eine Restaurantküche leitete, zunächst eine kleine Speisenkarte mit Pizza- und Nudelgerichten sowie Salaten an. Eine kleine, feine Auswahl an italienischen Weinen ergänzt das Angebot. Außer am Ruhetag Dienstag ist das Haus täglich ab 17 Uhr geöffnet, sonntags öffnet „Da Rocco“ um 11 Uhr zusätzlich mit einem Angebot an Kuchen.
Der Kontakt zu Mahmudi kam durch Hotelier Matthias Schulze Dieckhoff zustande, der den Pächter in Südtirol kennen und seine Arbeit schätzen gelernt hatte. Schulze Dieckhoff ist Eigentümer des ehemaligen Hauses Thüringen, Hotelbetrieb und der Raum 7 laufen aber unabhängig voneinander. Rocco's Küche ist also nicht biozertifiziert, die Küche bewegt sich „im normalen Preisgefüge“, so der Kroate Mahmudi. „Aber wir legen großen Wert auf Regionalität“, betont er. Deshalb stammt zum Beispiel das Geflügel für den Hähnchenbrustsalat vom Geflügelhof Hoch aus Eußenhausen, wo man auf artgerechte Haltung Wert legt.
Für das Publikum, das Wert auf einen Internet-Anschluss legt, bietet „Da Rocco“ einen kostenlosen WiFi-Zugang ohne eigene Anmeldung an. Die moderne Gestaltung des Raums mit kleinen Tischen, die auch schnell zusammengeschoben werden können, setzt einen besonderen Akzent. „Das hat jedenfalls Potenzial für Mellrichstadt, aber auch darüber hinaus“, freut sich Schulze Dieckhoff.
Rocco Mahmudi betont, dass der Raum 7 für größere Events wie Betriebsfeiern auch mit einem externen Caterer angemietet werden kann. In solchen Fällen bleibt „Da Rocco“ geschlossen.
Infos auch zum Belegungsplan unter www.raum7.info