In Großstädten gibt es „sms&park“ bereits. Das neue System ist einfach: Der Nutzer sendet sein Kennzeichen per SMS an eine Kurzwahlnummer, ergänzt die gewünschte Parkzeit und hat damit sein Parkticket gebucht. Durch eine SMS wird dem Kunden nach acht Sekunden der Bezahlvorgang bestätigt. Wiederum per SMS wird der Kunde dann zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit angeläutet und kann dann von unterwegs die Parkzeit verlängern, ohne zum Auto zurückzukehren. Kunden müssen ihren Einkauf nicht mehr wegen des ablaufenden Parkscheins unterbrechen. Auch zeitlich schlecht kalkulierbare Termine, wie beispielsweise Arztbesuche, würden einfacher und gegebenenfalls sogar kostengünstiger, da zunächst nur eine kürzere Parkdauer gebucht werden kann.
Für das System ist weder eine Registrierung erfordert, noch die Angabe persönlicher Daten. Die Parkgebühren werden automatisch von der Handyrechnung oder dem Prepaidguthaben abgebucht. Angeblich verringert sich durch das System die Zahl der Schwarzparker.
Wie im Stadtrat ausgeführt wurde, bekommt die Stadt jeden Parkvorgang am Ende des Monats schriftlich nachgewiesen. Interessant sei auch die Vermarktung, so der Vertreter der sunhill technologies GmbH. Es sei möglich Werbetexte einzuspeichern. Damit werde der Handynutzer auf Veranstaltungen hingewiesen, so zum Beispiel auf den den Weihnachtsmarkt, auf Ausstellungen, Öffnungszeiten und Angebote in der Stadt.