Kinder und Jugendliche können aus unterschiedlichsten Gründen für einige Zeit oder auf Dauer nicht bei ihren Eltern leben. Deshalb sucht das Kreisjugendamt Familien, die bereit sind, junge Menschen für einen bestimmten Zeitraum oder auch auf Dauer bei sich aufzunehmen und ihnen ein Zuhause zu geben.
Dabei bedeutet die Aufnahme eines Pflegekindes eine verantwortungsvolle Aufgabe. Durch ihr Engagement leisten Pflegefamilien einen wertvollen Beitrag für die Jugendhilfe in ihrem Landkreis. Sie geben Kindern ein liebevolles Zuhause, Betreuung und Erziehung. Pflegefamilien unterstützen und entlasten Eltern, die aus verschiedenen Gründen nicht für ihre Kinder sorgen können. Der Pflegekinderdienst des Landkreises Rhön-Grabfeld lädt Interessierte Paare beziehungsweise Familien zu einer Infoveranstaltung am 23. Januar um 19 Uhr ins Landratsamt, Raum 417, ein.
Dort können sie die Ansprechpartner im Landkreis kennenlernen und erfahren, welche Erwartungen und Aufgaben an Pflegefamilien gestellt werden. Sie sollen Informationen erhalten, die eine Auseinandersetzung mit dem Thema Pflegefamilie/Pflegekind erleichtern. Zusätzlich bekommen Interessierte einen Einblick in Bewerbungs- und Vermittlungsabläufe. Eine Anmeldung für den Abend ist erwünscht, aber nicht notwendig.
Weitere Informationen: Tel. (0 97 71) 94 48 0
pflegekinderdienst@rhoen-grabfeld.de