Gute Vernetzung, voneinander Lernen und attraktive Projekte umsetzen: Das sind die wichtigsten Voraussetzungen, um in der Zukunft die Qualität der touristischen Angebote und Leistungen für Einheimische, Besucher und Gäste zu steigern und die Rhön mit ihrem positiven Image noch bekannter zu machen.
Noch besser aufstellen
Bertram Vogel, Geschäftsführer der Rhön GmbH, hatte die Gäste begrüßt. Der Gast im Knast -mit dieser Idee begeisterte Manuela Henkel, Bürgermeisterin von Geisa, in ihrem Grußwort die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei einer Übernachtung im historischen Gefängnis der früheren Grenzstadt Geisa können Gäste sich ein bisschen gruseln. Darüber hinaus gibt es eine neue Heimatentdecker-Touren-App zu Natur und Geschichte im Geisaer Land.
Im Wettbewerb mit anderen Regionen will sich die Rhön künftig noch besser aufstellen. Ziel sei es, die Wertschöpfung in der Region durch den Tourismus weiter auszubauen, sagte Bertram Vogel. So wurden in der Gesamtdestination Rhön durch den Tourismus im Jahr 2019 über 1 Milliarde Euro Wertschöpfung geschaffen. Dies brach durch Corona um die Hälfte ein.
Coaching für Onlinebuchungen
Die zu Jahresmitte erwartete Fertigstellung der neuen Internetseite, eine neue Fotodatenbank mit Bildmotiven aus der Rhön, die künftige Aufbereitung wichtiger touristischer Daten und Kennzahlen, ein regelmäßiger Touristiker-Newsletter, die Aufwertung des Premiumwanderwegs Der Hochrhöner®, der Ausbau der Angebote rund um den Sternenpark Rhön, eine Karte sowie Flyer und die Social-Media-Kampagne zum Neun-Euro-Ticket und der neue "Rhöner Biosphären-Schinken" von acht Rhöner Metzgern aus Thüringen, Hessen und Bayern: Das sind nur einige Highlights aus der Arbeit der Rhön GmbH der vergangenen Monate.
Ein beachtliches Potenzial liegt noch im Bereich Onlinebuchbarkeit. Man biete den Gastgebern die Möglichkeit, durch die Onlinebuchbarkeit ihrer Zimmer und Ferienwohnungen zu profitieren. informierte Anja Kiel, Leitung Vertrieb, bei der Rhön GmbH ihre Präsentation. Nahezu 80 Prozent der Gäste, darunter gerade die für die Rhön wichtigen Kurzurlauber, nutzen schon das Internet für ihre Reiseinformation und Reisebuchung. Das Potenzial an Betrieben, die noch nicht online buchbar sind, sei hoch in der Rhön, so Anja Kiel. In Kooperation mit einem externen Dienstleister werden Betriebe auf diesem Weg durch die Rhön GmbH beraten und gecoacht.
Qualität und Innovationen
Bertram Vogel nannte als wichtigste Voraussetzungen, um sich als Tourismusregion erfolgreich zu vermarkten, die vielen motivierten Kolleginnen und Kollegen der Rhöner Tourismusfamilie, innovative Ideen, Professionalität und Qualität. Für ihn spielen auch die Einheimischen eine wichtige Rolle. Denn die Rhönerinnen und Rhöner seien schließlich die besten Botschafter.
Informationen zur Rhön GmbH
Die Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement besteht seit 15. Dezember 2016 und hat am 1. Februar 2017 den Betrieb aufgenommen. Ihre Aufgabe ist es, den Tourismus in der Urlaubsregion Rhön zu fördern und die in der Region hergestellten Produkte zu vermarkten. Die Destination Rhön erstreckt sich über die Landkreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Fulda sowie über Teile der Landkreise Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis. Die Landkreise sind die Gesellschafter des Unternehmens. Die fünf Landräte bilden die Gesellschafterversammlung. Zudem bringen sich die Wirtschafts- beziehungsweise Kreisförderer der Landkreise in der untergeordneten Steuerungsgruppe ein.
Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat seit dem Jahr 2021 der Landrat des Landkreis Fulda, Bernd Woide. Sitz der Rhön GmbH ist im Biosphärenzentrum Rhön Haus der Schwarzen Berge in Oberbach, einem Ortsteil des Marktes Wildflecken im Landkreis Bad Kissingen. Dort betreibt das Unternehmen neben der Tourist-Information auch das RhönCafé und den RhönLaden. Weitere Tourist-Informationen der Rhön GmbH befinden sich im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg, im Kompetenzzentrum Wasserkuppe sowie im Kompetenzzentrum Bad Neustadt. Das Thüringer Kompetenzzentrum befindet sich in Geisa (Wartburgkreis). Mitarbeiter der Rhön GmbH sind auch in der Tourist-Information in Bad Kissingen tätig. (Stand: Februar 2022)