Beim Tag der offenen Tür des Schützenvereins Alsleben gab es wieder das "Kennenlernschießen" für die Kinder. Außerdem wurde der Dorfmeister 2022 ermittelt. Die Organisation lag, wie üblich, in den Händen der Eichenlaub-Schützenjugend.
Am Nachmittag durften zunächst die Kinder unter Aufsicht der aktiven Schützen und der Eltern ihr Können testen. Für die drei Besten gab es Pokale. Sieben "Jungschützen" beteiligten sich an diesem Wettbewerb, das natürlich unter strenger Aufsicht stand.
Den ersten Platz belegte Jana Wiesner mit 104,1 Teiler vor Fenja Gierer 163,2 Teiler und Andreas Ortlauf mit 368,2 Teilern. Die weiteren Plätze belegten Anne Jetschnie, Bastian Gollhardt, Fabian Bethke und Chiara Leicht.
An den sich anschließenden Dorfmeisterschaften im Erwachsenenbereich durften nur Alslebener und Trappstädter, die keine aktiven Schützen sind, teilnehmen, ebenso die Eltern der Eichenlaub-Nachwuchsschützen.
Dieser Wettbewerb fand auch heuer wieder großes Interesse, denn es beteiligten sich insgesamt 16 Schützinnen und Schützen. Nach einer spannenden Vorrunde lag Jennifer Schneidawind mit 82 Ringen in Front, gefolgt von Carolin Wiesner mit 80 Ringen und Anne Hübner, ebenfalls 80 Ringe.
Der Tagessieg und somit der Meistertitel wurden von den sechs besten Finalisten im K.O.-System ausgeschossen. Diesen gewann Helmut Hübner mit 131 Ringen. Die weiteren Platzierungen: 2. Matthias Wasser (127 Ringe), 3. Carolin Wiesner (107 Ringe). Platz 4 sicherte sich Jennifer Schneidawind vor Anne Hübner und Melanie Wasser.
Die Jugendtrainer Roland Wehner und Julian Harth zeigten sich erfreut über die gute Teilnehmerzahl an diesem Schießen und wünschten sich auch für die Zukunft eine solch gute Beteiligung.
Von: Theo Albert (Pressearbeit, Schützenverein Eichenlaub Alsleben )