Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Nordheim: Spendenaktion an der Grundschule

Nordheim

Spendenaktion an der Grundschule

    • |
    • |
    Im Beisein der Grundschüler und der Elternbeirätinnen Frau Lerpscher und Frau Stumpf übergibt Schulleiterin Eva-Maria Werner die Spende an Martin Ritter.
    Im Beisein der Grundschüler und der Elternbeirätinnen Frau Lerpscher und Frau Stumpf übergibt Schulleiterin Eva-Maria Werner die Spende an Martin Ritter. Foto: Petra Kihn

    Als der Krieg in der Ukraine bittere Realität geworden war, rückte er schnell auch in das Bewusstsein der Kinder der Grundschule Nordheim. Erschütterung, Sprachlosigkeit, Angst, aber eben auch der Wunsch, den Menschen in der Ukraine zu helfen, waren deutlich spürbar.

    Schnell wuchs die Idee, einen Flohmarkt für die Mitschüler zu veranstalten. Mit Feuereifer gingen alle an die Verwirklichung. Kinderzimmer wurden durchforstet, auf der Suche nach Spielsachen und Büchern, von denen man sich trennen konnte. In den Klassen entstanden wunderschöne und aufwändige Bastelarbeiten unter Anleitung der Lehrerinnen. Mithilfe der Mamas und Omas wurden leckere Muffins, Amerikaner, Pizzaschnecken und Kuchen gebacken. Etliche Sparschweine wurden geschlachtet. Alle Eltern versorgten ihre Kinder mit dem nötigen Kleingeld.

    Dann war es schließlich so weit: An vier Freitagen war jeweils eine andere Klasse mit dem Verkauf dran. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin wurden die Verkaufsstände aufgebaut, abgewogen, was wie viel kosten soll und überlegt, wie man die Sachen möglichst verkaufstüchtig an den Mann, sprich an die Mitschüler bringt. Mit größter Begeisterung brachte sich jedes Kind nach Kräften ein, getragen von dem Wunsch, möglichst viel Geld zusammenzubekommen, mit dem den kriegsgebeutelten Menschen in der Ukraine geholfen werden sollte. Das große Engagement aller Kinder, Lehrerinnen und Eltern zahlte sich aus: Bei der Spendenübergabe konnte die Schulleiterin Eva-Maria Werner im Beisein aller Kinder, Lehrerinnen und den Elternbeirätinnen Frau Lerpscher und Frau Stumpf einen dicken Scheck in Höhe von 1400 Euro an Martin Ritter vom Verein "Ostheim hilft" übergeben.

    Sichtlich gerührt nahm Herr Ritter den Scheck entgegen. Er erzählte den Kindern, wie der Verein mit Sach- und Lebensmittelspenden den Menschen in der Ukraine hilft und versprach, dass mit dem von ihnen gesammelten Geld Mittagessen für Schüler zweier Schulen gekauft werden wird.

    Die Kinder der GS Nordheim waren stolz, mit ihrer Spende einen Beitrag zur Unterstützung der wertvollen Arbeit des Vereins geleistet zu haben. Den Lehrerinnen und dem Elternbeirat wiederum war es ein Anliegen, die Kinder durch diese Aktion auch in ihrer Entwicklung zu unterstützen, konnten sie doch erleben, was sie auch als Kinder schon bewirken können.

    Von: Eva-Maria Werner (Rektorin, Grundschule Nordheim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden