Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Strahlungen: Strahlungen: Café im Dorfgemeinschaftshaus nimmt immer mehr Form an

Strahlungen

Strahlungen: Café im Dorfgemeinschaftshaus nimmt immer mehr Form an

    • |
    • |
    Die Umbauarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus in Strahlungen zu einem Café mit Übernachtungsmöglichkeit gehen zügig voran.
    Die Umbauarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus in Strahlungen zu einem Café mit Übernachtungsmöglichkeit gehen zügig voran. Foto: Brigitte Chellouche

    Mit einer traurigen Nachricht und einer Gedenkminute begann die Gemeinderatssitzung in Strahlungen. Bürgermeister Johannes Hümpfner teilte mit, dass Gebhard Dömling am 4. Mai 2021 verstorben ist. Der 80-Jährige war viele Jahre als Kommunalpolitiker in Strahlungen tätig. Von 1984 bis 1996 war er Gemeinderat. Von 1990 bis 1996 bekleidete Dömling das Amt des dritten Bürgermeisters.

    Der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses zu einem Café mit Backwarenverkaufsstelle und Übernachtungsmöglichkeit schreitet voran. Der Gemeinderat stimmte der Finanzierung zu. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 611 410 Euro, davon sind abzuziehen die Zuwendungen aus der Städtebauförderung (356 500 Euro) und 97 620 Euro an Vorsteuerabzug. Danach bleiben für die Gemeinde als Eigenanteil 157 290 Euro.

    Wie könnte die Engstelle in der Dorfmitte entschärft werden?

    Ferner wurden Aufträge für mehrere Maßnahmen vergeben. Die Schreinerarbeiten übernimmt die Firma Hubert Schneider aus Kleineibstadt für 17 000 Euro, genauso wie die Einhausung der Mülltonnen und Außengeräte für 7000 Euro. Für die Verdunklung mit Seilsystem und Stoffrollladen wird die Verwaltungsgemeinschaft ein Angebot einholen. Hümpfner wurde ermächtigt, den Auftrag nach Prüfung zu erteilen. Ein Nachtrag ist nötig für die Abdichtung der aufsteigenden Feuchtigkeit. Der Malerbetrieb Gapp aus Strahlungen wird den Auftrag für 21 500 Euro durchführen.

    Die Bauarbeiten oberhalb des Rathauses an der Hauptstraße wurden ausgeschrieben. Hümpfner wird den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter erteilen. Außerdem wird das Planungs- und Ingenieurbüro Developing X aus Strahlungen der Auftrag über eine Machbarkeitsstudie erteilt. Die Firma wird überprüfen, inwieweit eine bauliche Neuordnung der Engstelle in der Dorfmitte von Strahlungen umsetzbar ist. Hierfür wurden vom Gemeinderat 5180 Euro bewilligt.

    Ein Wohnhaus im Rhönblick soll umgebaut werden, außerdem ist der Anbau eines überdachten Balkons vorgesehen. Hierzu sind Befreiungen von Dachneigung, Dachform und Nichteinhaltung der Baugrenzen erforderlich. Das Gremium stimmte den Befreiungen zu.

    Der zweite Bauantrag diente nur der Information des Gemeinderates, nachdem der Antrag den Festsetzungen des Bebauungsplanes entspricht. So kann im Kreuzbergblick ein Einfamilienwohnhaus mit Doppelgarage und Carport errichtet werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden