Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

MELLRICHSTADT: Stromtechnische Wiedervereinigung

MELLRICHSTADT

Stromtechnische Wiedervereinigung

    • |
    • |
    1952 schloss sich auch für die Stromversorgung in der Rhön die Grenze. Leitungen wurden gekappt, und das Netzgebiet der Überlandwerk Rhön GmbH war durchschnitten. 1993 erfolgte die Wiedervereinigung des Netzgebiets des kommunalen Versorgers im Dreiländereck.
    1952 schloss sich auch für die Stromversorgung in der Rhön die Grenze. Leitungen wurden gekappt, und das Netzgebiet der Überlandwerk Rhön GmbH war durchschnitten. 1993 erfolgte die Wiedervereinigung des Netzgebiets des kommunalen Versorgers im Dreiländereck. Foto: Foto: Archiv Überlandwerk Rhön

    1920 brachte das Überlandwerk Rhön Licht in die dunkle Rhön. Die bis dahin von der flächigen Stromversorgung nicht bedachten Gemeinden im Dreiländereck zwischen Hessen, Bayern und Thüringen schlossen sich zusammen und gründeten ihr eigenes, und auch heute noch zu 100 Prozent kommunales Unternehmen. 2020 wird also großes Jubiläum beim Stromversorger gefeiert. Ein kleines sorgte schon dieser Tage für freudige Gesichter im Unternehmen: Die stromtechnische Wiedervereinigung der Überlandwerk Rhön GmbH 1993 jährt sich im Dezember zum 25. Mal.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden