Mit einer dreisten Masche sind Trickbetrüger in Mellrichstadt unterwegs, warnt die Polizei. Am Mittwoch klingelten zwei Männer an der Haustür einer 79-jährigen Seniorin und gaben sich als Mitarbeiter einer Dachdecker-Firma aus. Sie teilten der Frau mit, dass sich aufgrund des Sturms mehrere Dachziegel ihres Anwesens gelöst hätten und sie gekommen wären, um den Schaden zu beheben.
Die Frau ließ die Männer in ihr Haus, wo sie ein „Beratungsgespräch“ durchführen wollten. In gutem Glauben übergab die Seniorin den Männern anschließend einen dreistelligen Betrag für angeblich benötigtes Dämmmaterial. Während einer der beiden Männer der Frau noch weitere seinen Angaben nach undichte Stellen im Haus zeigte, stahl sein Komplize weiteres Bargeld aus dem Portemonnaie der 79-Jährigen. Bis sie den Diebstahl bemerkte, hatten die Männer das Haus bereits verlassen.
Die Polizei weist die Bürger darauf hin, nicht auf zweifelhafte Haustürgeschäfte einzugehen. "Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung, übergeben Sie fremden Personen kein Geld oder sonstige Wertsachen", warnen die Beamten in ihrem Pressebericht. Im Zweifelsfall sollten sich Angesprochene an die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, wenden.