Tatütata – wäre die Polizei doch nur da! So oder so ähnlich dürfte der Halter des mittlerweile schon fast berühmten Fake-Polizeiautos aus Bad Neustadt am gestrigen Montagabend gedacht haben, als Unbekannte genau diesen BMW, dessen Lackierung einem Polizeieinsatzfahrzeug nachempfunden ist, in der Bad Neustädter Ostlandstraße beschädigten.
- Lesen Sie dazu auch: Ein echter Hingucker
Gegen 18.45 Uhr setzten sich mehrere alkoholisierte Männer auf die Motorhaube des dort geparkten BMWs, um sich gegenseitig zu fotografieren. Grund für die Fotosession, so heißt es im Polizeibericht, sei vermutlich die Aufschrift „Tatütata“ gewesen. Eine Nachbarin beobachtete das Spektakel und informierte den Halter. Der stellte, die Personengruppe war da schon weg, Beschädigungen der Motorhaube in Höhe von circa 500 Euro fest und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Im Juni hatte besagter BMW mit der Aufschrift „Tatütata“ in Bad Neustadt und Umgebung für jede Menge Diskussionsstoff gesorgt. Über die sozialen Netzwerke hatten sich Fotos von dem Auto wie ein Lauffeuer verbreitet. Ist das legal, sein Auto so zu lackieren, fragten damals viele. Ist es, ergaben darauffolgende Recherchen dieser Zeitung. Befürwortet oder gern gesehen werde eine solche Lackierung von Seiten der Polizei aber nicht, erklärte Georg Stockheimer von der Polizei Bad Neustadt damals im Gespräch mit dieser Zeitung.
Was für eine Laune des Schicksals, dass der „Tatütata“-Halter nun gerade jene über sein Auto nicht ganz glückliche Polizeiinspektion aufsuchen musste, um Anzeige zu erstatten! Die Polizeibeamten versagen ihm natürlich die erwünschte Hilfe nicht. Vielmehr ruft sie Zeugen des Vorfalles auf, sich zu melden.
Wer Hinweise zu den Tätern hat, möge sich unter Tel. (09771)6060 bei der Polizei Bad Neustadt melden.