Schwebheim liegt nicht gerade am Wasser, und auch bis zum Main ist es weiter als ein Steinwurf. Dennoch hat dieser Ort einen klingenden Namen bei Freizeitkapitänen und Menschen, die sich den Traum vom eigenen Boot erfüllt haben – oder auf dem besten Weg sind, dies zu tun. Denn Schwebheim ist der Sitz von "Boote Pfister", einem klassischen Familienbetrieb, der sich in gut 50 Jahren vom kleinen "Bootsmotorservice" zum dicken Fisch im Teich der Boote-Händler freigeschwommen hat und zu den Top Five in Deutschland gehört.

150 neue und gebrauchte Motorboote auf 17 000 Quadratmetern. Eine Hausnummer mit der "Boote Pfister" nicht nur im innerdeutschen Bereich ganz vorne mitmischt. Auch international wurde unlängst reichlich Lorbeer für die Firma verteilt. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der größten US-Werft "Sea Ray" wurde vom Hersteller der "International Top 5 Dealer Award 2018" an die Schwebheimer verliehen. Top 5, das heißt konkret Platz drei hinter "Marina Marbella in Spanien und Performance Boats in Mexiko", wie Geschäftsführer Joachim Pfister verkündet. "Sea Ray" ist einer der ganz großen Bootsbauer in der Branche und baut auch Boote außerhalb der Staaten, zum Beispiel in Polen.
Doch dieser Preis ist nicht das Ende der Fahnenstange. Der französische Bootshersteller "Jeanneau" zeichnete die Schwebheimer Bootsspezialisten mit dem "Dealer of the Year 2019 Award" aus. Jeanneau zählt weltweit zu den erfolgreichsten Boots- und Yachtherstellern. Im Rahmen des europäischen Händlertreffens wurde der Award für den erfolgreichen Verkauf der Außen- und Innenbordmodelle an "Boote Pfister" verliehen.

Die Leidenschaft für Boote, die hat Joachim Pfister schon vom Vater geerbt. Edgar Pfister, Bootsliebhaber und Tankstellenbetreiber in Poppenhausen, entschloss sich 1967 neben seiner Tankstelle auch einen kleinen Reparaturservice für Bootsmotoren und andere Wehwehchen rund ums Boot anzubieten. Aus dem Servicebetrieb mit kleiner Mannschaft wurde ein Bootsgeschäft und eine gefragte Adresse für alle Fragen rund ums Boot mit heute 30 bis 35 Mitarbeitern . Die dritte Generation steht mit Dennis Pfister bereits in den Startlöchern.
Von Poppenhausen nach Schwebheim
1993 dann der Umzug von Poppenhausen nach Schwebheim, 2017 wurde die neue große Halle III fertig. Den Standort Poppenhausen gibt es zwar auch noch, aber eher in der Funktion eines Winterlagers. Betritt ein Bootsliebhaber die Hallen in Schwebheim, ergeht es ihm wahrscheinlich ähnlich wie einem Neuwagenkäufer, der soeben die Autostadt in Wolfsburg betreten hat. Natürlich ein paar Nummern kleiner, aber das gilt allgemein für den Bootsmarkt. Der dürfte in Deutschland zusammengenommen kleiner sein als der Automarkt in Schweinfurt Stadt und Land, schätzt Joachim Pfister. Dennoch erfüllen sich immer mehr Familien mit Kindern, die es sich leisten können, den Traum vom eigenen Boot. Andere stehen vor der Frage "Wohnmobil oder doch ein Boot", und immer öfter steht das Boot am Ende der Entscheidungsfindung. Der Einstieg in die Welt der motorisierten Wasserfahrzeuge sei schon unter 10 000 Euro möglich.


Boot ist nicht gleich Boot, das fängt ganz klein beim motorisierten Schlauchboot an und hört noch lange nicht bei der 14-Meter-Yacht auf. Letzteres ist aber ungefähr die maximale Größenordnung für die Boote Pfister steht. "Jedes Boot wird auf dem Main zusammen mit dem künftigen Besitzer getestet", so Helmut Markert, Leiter der Serviceabteilung. Beim Schwimmclub Schweinfurt werden die Boote, egal ob neu oder gebraucht gekauft, zu Wasser gelassen, und die künftigen Kapitäne in dessen Handhabung unterwiesen. In der Serviceabteilung wird auch noch so mancher Sonderwunsch erfüllt. Fehlt noch eine Steckdose, wird noch eine Standheizung gewünscht – alles kein Problem.
Nicht nur Verkauf, sondern auch Service, Reparatur und Wartung

Zu Verkauf und Service kommt die Werkstatt. Auch Boote müssen regelmäßig gewartet oder auch einmal repariert werden, was in Schwebheim unabhängig von der Marke erledigt wird. "Die Kunden, die zu uns kommen, suchen kein Boot einer bestimmten Marke, sondern ein Boot und eine gute Beratung auf dem Weg dahin", erläutert Joachim Pfister seine Philosophie. Beim Bootskauf ist es also etwas anders als beim Autokauf, wo man die Ausstellungshallen einer bestimmten Marke betritt und mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Modell dieser Marke nach Hause fährt. Auch deshalb ist es Joachim Pfister wichtig, möglichst viele Boote vorrätig zu haben, um den Kunden weit mehr als schöne Bilder in Katalogen zeigen zu können.
Von den Gewässern vor Kroatien über die Adria bis hin zu den Balearen. Überall fahren Boote, die einst von Schwebheim aus in alle vier Himmelsrichtungen auf den Weg zu ihren neuen Besitzern gebracht wurden. Mit "Vielfalt, Leidenschaft und Erfahrung" wollen die Schwebheimer punkten. Ein eigener Strand vor der Haustür ist vor diesem Hintergrund verzichtbar.