Schweinfurt

Pilotprojekt "Mathe im Kindergarten": Vorschulkinder entdecken die Welt der Zahlen

Mit Mathe kann man nicht früh genug anfangen. Vorschulkinder unternehmen gemeinsam mit Projekt-Seminaristen des Celtis-Gymnasiums erste Mathematik-Gehversuche.
Mit diesen Würfeln gewinnen Ashani, Arbin und Annabelle (von links) sicher nicht nur manches Spiel, sondern sie haben auch erste grundlegende Einsichten in die Welt der Geometrie gewonnen. Tobias und Paulina sind zwei von 14 Schülerinnen und Schülern des Celtis-Gymnasiums, die das Mathe-Projekt im Kindergarten auf den Weg gebracht haben.
Foto: Helmut Glauch | Mit diesen Würfeln gewinnen Ashani, Arbin und Annabelle (von links) sicher nicht nur manches Spiel, sondern sie haben auch erste grundlegende Einsichten in die Welt der Geometrie gewonnen. Tobias und Paulina sind zwei von 14 Schülerinnen und Schülern des Celtis-Gymnasiums, die das Mathe-Projekt im Kindergarten auf den Weg gebracht haben.

"Wer weiß es? Wenn ihr auf dem Würfel die Vier seht, welche Zahl ist auf der anderen Seite?", will Paulina wissen. "Die Drei" meldet sich Ashani. Obwohl sie noch ein Vorschulkind ist, weiß sie schon, dass die Zahlen auf dem Würfel gegenüberliegender Flächen zusammengezählt immer sieben ergeben. Q 11-Schülerin Paulina betreut gemeinsam mit ihrem Mitschüler Tobias die drei Vorschulkinder Annabelle, Ashani und Arbin im Rahmen ihres Mathematik-P-Seminars am Schweinfurter Celtis-Gymnasium."Mit Vorschulkindern die Welt der Mathematik entdecken" ist das Thema des P-Seminars mit Pilotprojekt-Charakter .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!