Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Sorgenfalten und graue Haare: Die hohe Zahl der Kirchenaustritte treibt Gerolzhofens Pfarrer Stefan Mai um

Gerolzhofen

Sorgenfalten und graue Haare: Die hohe Zahl der Kirchenaustritte treibt Gerolzhofens Pfarrer Stefan Mai um

    • |
    • |
    88 Frauen und Männer aus der Pfarrei Gerolzhofen sind im vergangenen Jahr aus der Kirche ausgetreten. Auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft waren es insgesamt 121 Kirchenaustritte. Pfarrer Stefan Mai sieht einen sich rasant beschleunigenden Trend, dem die Pfarreien vor Ort kaum etwas entgegenzusetzen haben.
    88 Frauen und Männer aus der Pfarrei Gerolzhofen sind im vergangenen Jahr aus der Kirche ausgetreten. Auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft waren es insgesamt 121 Kirchenaustritte. Pfarrer Stefan Mai sieht einen sich rasant beschleunigenden Trend, dem die Pfarreien vor Ort kaum etwas entgegenzusetzen haben. Foto: Anand Anders

    Es ist Silvesterabend. An der Schwelle zu 2023 ist auch die Zeit, um zurückzublicken auf das zu Ende gehende Jahr. Und das fällt Pfarrer Stefan Mai während dieses Jahresschlussgottesdienstes besonders schwer. Die Gläubigen in der Stadtpfarrkirche hören das an einer bestimmten Stelle der Jahresstatistik an seiner Stimme, dann, als er zur Zahl der Kirchenaustritte kommt. 88 Frauen und Männer in Gerolzhofen und Rügshofen haben im Jahr 2022 die katholische Kirche verlassen. "Als Pfarrer habe ich Sorgenfalten im Gesicht und bekomme graue Haare", hat Mai hierzu während seiner Predigt an Silvester gesagt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden