Bergrheinfeld

Tennet ändert SuedLink-Päne: Bergrheinfelder Klimawald bleibt verschont

Nicht quer durch den Bergrheinfelder Wald, sondern entlang der Straße soll nun SuedLink auf seinen letzten Metern zum Konverter verlaufen.
Foto: Anand Anders | Nicht quer durch den Bergrheinfelder Wald, sondern entlang der Straße soll nun SuedLink auf seinen letzten Metern zum Konverter verlaufen.

Gute Nachrichten für Bergrheinfeld: Es wird keine Schneise für SuedLink durch den Bergrheinfelder Klimawald geben. Wie Bürgermeister Ulrich Werner in der vergangenen Gemeinderatssitzung informierte, hat Netzbetreiber Tennet seinen ursprünglichen Plan aufgegeben und favorisiert jetzt die Ostvariante am Klimawald vorbei.Im vergangenen Jahr waren die Pläne von Tennet bekannt geworden, die geplante Gleichstromleitung SuedLink auf den letzten Metern zwischen dem Konverter und dem Umspannwerk bei Bergrheinfeld als Freileitung in einer Schneise quer durch den bestehenden Klimawald zu führen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!