Würzburg

MP+Corona-Intensivpatienten: Welche Dosis an Medikamenten täglich nötig ist

Der Würzburger Anästhesist Patrick Meybohm erklärt, welche Medikamente Covid-Patienten täglich auf Intensivstationen verabreicht werden - und welche Nebenwirkungen sie haben.
Corona-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen brauchen zahlreiche Medikamente. Intensivmediziner Prof. Patrick Meybohm erklärt, welche das sind und was für Nebenwirkungen sie haben hervorrufen können.
Foto: Anand Anders | Corona-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen brauchen zahlreiche Medikamente. Intensivmediziner Prof. Patrick Meybohm erklärt, welche das sind und was für Nebenwirkungen sie haben hervorrufen können.

Impfstoffe gegen das Coronavirus gibt es inzwischen - doch noch immer kein Medikament gegen Covid-19. Was erhalten die vielen schwer erkrankten Corona-Patienten, die derzeit auf den Intensivstationen behandelt werden müssen?  Und vor allem: wie viel?Auf Twitter kursiert ein Foto, das zeigen soll, welche Dosis den Erkrankten täglich in den Kliniken verabreicht wird: "Diese ganzen Medikamente werden benötigt, um einen Covid-Patienten für einen Tag auf der Intensivstation zu versorgen", schreibt Nutzer drfrocester dazu. Dagegen brauche es nur einen Impfstoff, um das zu verhindern.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!