Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Hettstadt: Gefahr für den Rotmilan: BayWa-Anlage steht tagsüber still

Hettstadt

Gefahr für den Rotmilan: BayWa-Anlage steht tagsüber still

    • |
    • |
    Wegen einer möglichen Gefährdung des Rotmilans muss die Windkraftanlage der BayWa r.e. (2.v.r.) an der Kühruh zwischen Hettstadt und Leinach tagsüber in den Monaten April bis Juli abgeschaltet sein. Die anderen fünf Anlagen dürfen jedoch uneingeschränkt Strom liefern. 
    Wegen einer möglichen Gefährdung des Rotmilans muss die Windkraftanlage der BayWa r.e. (2.v.r.) an der Kühruh zwischen Hettstadt und Leinach tagsüber in den Monaten April bis Juli abgeschaltet sein. Die anderen fünf Anlagen dürfen jedoch uneingeschränkt Strom liefern.  Foto: Herbert Ehehalt

    Mehr als jede andere gewöhnliche Windkraftanlage ist das von der BayWa r.e. GmbH betriebene Windrad an der "Kühruh" aufgrund seines Standortes in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem von Anhängern der Glaubensgemeinschaft Universelles Leben betriebenen Hofgut Terra Nova etwas Besonderes. Entsprechend aufmerksam wird deshalb der an der Rotorbewegung erkennbare, mehrfach schon unterbrochene Betrieb der Anlage beobachtet. Die zuletzt häufig stehenden Rotorblätter ließen wieder einmal die Spekulationen ins Kraut schießen. Eine Reihe von Anfragen dieser Redaktion brachten Auflösung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden