Würzburg

MP+Möglicher Mietbetrug: Jobcenter der Stadt Würzburg verliert erstes Verfahren gegen Vermieter

Ein Vermieter soll falsche Angaben zu Wohnungsgrößen gemacht und so zu viel Miete über das Jobcenter abgerechnet haben. Jetzt wurden die ersten Zivilklagen verhandelt.
Hat ein Würzburger Vermieter für diese Häuser in der Rottendorfer Straße falsche Quadratmeter-Angaben gemacht und somit zu viel Miete über das Jobcenter erhalten? Die Stadt reichte Zivilklagen ein.
Foto: Daniel Peter | Hat ein Würzburger Vermieter für diese Häuser in der Rottendorfer Straße falsche Quadratmeter-Angaben gemacht und somit zu viel Miete über das Jobcenter erhalten? Die Stadt reichte Zivilklagen ein.

Im März dieses Jahres hatte diese Redaktion über einen Würzburger Vermieter berichtet, der seit Jahren systematisch und im großen Stil könnte. Der Mann, damals Besitzer von 14 Häusern, hatte dem Jobcenter offenbar mehrfach zu hohe Quadratmeterzahlen von Wohnungen für Sozialhilfeempfänger mitgeteilt. In Einzelfällen waren die Angaben fast verdreifacht, wie die umfangreichen Recherchen dieser Redaktion ergaben. Nach der Berichterstattung erstattete die Stadt Würzburg Strafanzeige.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!