Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

ROTTENDORF: Rottendorf stoppt Bahnpläne

ROTTENDORF

Rottendorf stoppt Bahnpläne

    • |
    • |
    Diese Brücke kann wohl nicht erhalten werden.
    Diese Brücke kann wohl nicht erhalten werden. Foto: Foto: Christian Ammon

    Im Frühjahr 2015 möchte die Deutsche Bahn Netz AG am Grillplatz mit dem Neubau einer Eisenbahnbrücke auf der Bahnstrecke Fürth – Würzburg beginnen. Die Gemeinde Rottendorf fühlt sich jedoch überfahren. Nach Ansicht des Gemeinderats wurden wichtige Details von Seiten der Bahn im Vorfeld nicht abgeklärt. Das Gremium hat der Baumaßnahme darum zunächst seine Zustimmung verwehrt.

    Zum einen sehen die Pläne der Bahn vor, die Baustelle sowohl auf einem privaten als auch auf einem Gemeindegrundstück, das an einen Bauer verpachtet ist, einzurichten. Der Gemeinderat fühlt sich bislang jedoch nicht ausreichend informiert. Zum anderen erkläre sich die Bahn zwar dazu bereit, einen ökologischen Ausgleich für die bei der Baumaßnahme zerstörten Biotope zu schaffen. Betroffen seien ein Laichgebiet der Erdkröte sowie ein geschützter Baum- und Buschbestand an der Böschung. Das vorgesehene Grundstück östlich des Grillplatzes müsste die Gemeinde jedoch kostenlos zur Verfügung stellen.

    Die ebenfalls vorgesehene Aufweitung des Landleite-Bachs scheitert nach Ansicht des Gemeinderats zudem daran, dass sich an dieser Stelle der Abwasserkanal des Weilers Rothof nach Rottendorf befindet.

    Mit dem Neubau verschwindet eine eindrucksvolle Brücke. Das historische Bauwerk, das den Radweg in Richtung Rothof überspannt, dürfte jedoch nicht zu retten sein. Ein Gutachten hatte ergeben, dass eine Stabilisierung und damit Erhaltung der Brücke nicht möglich ist. Die Sicherheit der Fahrgäste hat Vorrang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden