Darstadt

Solarpark Darstadt: Was die Bürgerinitiative erreichen will

In dem kleinen Ochsenfurter Ortsteil soll ein großer Solarpark entstehen. Einige Bürger haben Bedenken. Welche Argumente bringen die Beteiligten vor?
Auf zwei Flächen bei Darstadt soll ein insgesamt 85 Hektar großer Solarpark entstehen. Die nördliche wäre vom Ort aus (im Vordergrund der Fuchsstadter Weg) zu sehen.
Foto: Claudia Schuhmann | Auf zwei Flächen bei Darstadt soll ein insgesamt 85 Hektar großer Solarpark entstehen. Die nördliche wäre vom Ort aus (im Vordergrund der Fuchsstadter Weg) zu sehen.

Vor sechs Jahren haben sich Marion Bayer und ihr Partner Manuel Schön im Neubaugebiet von Darstadt niedergelassen. Die idyllische Lage des kleinen Ochsenfurter Ortsteils inmitten grüner Felder war es gewesen, die das Paar nach Darstadt gezogen hatte. Mit ihrem Hund gehen die beiden gern in der Umgebung spazieren. Jetzt befürchten sie, dass das Grün sich in Schwarz verwandeln könnte, denn in ihrer direkten Nachbarschaft könnte schon bald ein 85 Hektar großer Solarpark entstehen.So nah am Ort und in dieser Größe - das kann nicht sein, finden die beiden, und gründeten am 14.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!