Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

Bad Königshofen: Fronleichnamsteppich nur mit vielen helfenden Händen möglich

Bad Königshofen

Fronleichnamsteppich nur mit vielen helfenden Händen möglich

    • |
    • |
    • |
    Fronleichnamsprozession am Marktplatz von Bad Königshofen.
    Fronleichnamsprozession am Marktplatz von Bad Königshofen. Foto: Andrea Zehner

    Wenn an Fronleichnam die Prozessionen durch die Ortschaften ziehen, sind im Vorfeld viele Helferinnen und Helfer fleißig gewesen. Die zahlreichen Teppiche, hier der am Marktplatz in Bad Königshofen, sind nur möglich, wenn die zahlreichen Helferinnen und Helfer einige Tage vorher Blumen schneiden, pflücken sowie kühl lagern, am Vorabend das Motiv auf dem Boden aufzeichnen und dann an Fronleichnam mit den gespendeten Blumen auslegen. Oftmals wird damit bereits von einigen Helfern um 4 Uhr in der Nacht angefangen. Daher gilt es einmal allen Helfern und Helferinnen ein herzliches Vergelt‘s Gott, herzlichen Dank zu sagen für ihr großes Engagement.

    Das Motiv am Marktplatz ist dieses Jahr im Übrigen eine Besonderheit. Neben dem Hauptmotiv zum Heiligen Jahr, nämlich die „Pilger der Hoffnung“, finden sich doch die Symbole von gleich zwei Päpsten darin. An den verstorbenen Papst Franziskus wird mit dem Tau, Symbol des heiligen Franziskus, erinnert, ebenso wie an den neuen Papst Leo XIV. Dieser wird durch das durchbohrte Herz und das Buch dargestellt. Eben jenes ist Teil des päpstlichen Wappens und verweist auf die Augustiner. Papst Franziskus hatte das Heilige Jahr ins Leben gerufen und Papst Leo wird es, so Gott will, zu Ende führen.

    Helfende beim Legen des Teppichs.
    Helfende beim Legen des Teppichs. Foto: Andrea Zehner

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden