Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

Waltershausen: Schautag in der einstigen Dorfmühle in Waltershausen

Waltershausen

Schautag in der einstigen Dorfmühle in Waltershausen

    • |
    • |
    • |
    Martin Junis war beim „Tag der offenen Tür“ in der Dorfmühle in seinem Element. Professionell erklärte er die einzelnen Gerätschaften und wie diese im Alltag eines Müllers eingesetzt wurden.
    Martin Junis war beim „Tag der offenen Tür“ in der Dorfmühle in seinem Element. Professionell erklärte er die einzelnen Gerätschaften und wie diese im Alltag eines Müllers eingesetzt wurden. Foto: Hanns Friedrich

    Martin Junius hat enormes Wissen über die Dorfmühle von Waltershausen, dann diese ist seit 130 Jahre im Besitz der Familie. Das nutzte er beim Mühlentag, zu dem an die 150 Interessierte kamen, um sich die Mühle erklären zu lassen. „Dafür muss man sonst ins Museum, oder man weiß etwas aus Erzählungen der Großeltern,“ sagten Gäste, als sie in die Dorfmühle kamen und dort eine Wohnstube mit gedecktem Kaffeetisch wie zu Großelterns Zeiten vorfanden. Selbst Radiogeräte der damaligen Zeit, ein Küchenschrank, eine Kaffeemühle aus Holz und historische Bilder an der Wand sind zu sehen. „So war das damals bei uns in der Dorfmühle“, sagt Martin Junis den Gästen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden