Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: 25 Jahre im Dienst: Ständige Diakone feiern Jubiläum im Bistum Würzburg

Bad Neustadt

25 Jahre im Dienst: Ständige Diakone feiern Jubiläum im Bistum Würzburg

    • |
    • |
    • |

    Acht Diakone der Diözese Würzburg begehen am Mittwoch, 29. Oktober, den 25. Jahrestag ihrer Diakonenweihe, so eine Pressemitteilung der Diözese Würzburg, der auch die folgenden Informationen entnommen wurden. Bischof Paul-Werner Scheele weihte unter anderem Thomas Volkmuth (Wargolshausen) und Hans-Günter Zimmermann (Bastheim) am 29. Oktober 2000 im Würzburger Kiliansdom zu Ständigen Diakonen.

    Thomas Volkmuth (64) ist hauptberuflicher Diakon im Pastoralen Raum Bad Neustadt an der Saale. Volkmuth wurde 1960 in Bad Neustadt geboren und wuchs in Wargolshausen auf. Bischof Paul-Werner Scheele weihte ihn am 29. Oktober 2000 im Würzburger Kiliansdom zum Ständigen Diakon. Im Anschluss wirkte Volkmuth als Diakon mit Zivilberuf in Heustreu und Wollbach.

    2013 wurde er hauptberuflicher Diakon in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Brend, Brendlorenzen“. Von 2015 bis 2020 war er zudem Dekanatsbeauftragter für Caritas im Dekanat Bad Neustadt. 2016 wurde er darüber hinaus Notfallseelsorger für das Dekanat Bad Neustadt. Seit 2022 ist Volkmuth als hauptberuflicher Diakon für den Pastoralen Raum Bad Neustadt an der Saale angewiesen.

    Von der Weihe zum hauptberuflichen Diakon

    Hans-Günther Zimmermann (65) ist hauptberuflicher Diakon im Pastoralen Raum Mellrichstadt. Zimmermann wurde 1960 in Haßfurt geboren und wuchs in Eltmann und Ebelsbach auf. Am 29. Oktober 2000 weihte Bischof Paul-Werner Scheele ihn in Würzburg zum Ständigen Diakon. Anschließend war Zimmermann als Diakon mit Zivilberuf in Bischofsheim tätig. 2005 wechselte er als hauptberuflicher Diakon in die künftige Pfarreiengemeinschaft „Besengau, Bastheim“, die 2009 errichtet wurde.

    Ab 2018 wirkte er als hauptberuflicher Diakon in den Pfarreiengemeinschaften „Franziska Streitel, Mellrichstadt“, „Fladungen – Nordheim“ und „Besengau, Bastheim“. Zusätzlich war er von 2019 bis 2021 stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand für Reyersbach-Sankt Mauritius, Braidbach-Sankt Ulrich und Rödles-Sankt-Ulrich. Seit 2022 ist Zimmermann als hauptberuflicher Diakon für den Pastoralen Raum Mellrichstadt angewiesen. Zudem leitet er seit 2017 das Gebetshaus Rhön („Lighthouse“) in Bastheim. (maka)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden