Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Herschfeld: Büchertaschenspende verschönt den Schulanfang

Herschfeld

Büchertaschenspende verschönt den Schulanfang

    • |
    • |
    • |
    Große Spendenbereitschaft einiger Landkreisschulen.
    Große Spendenbereitschaft einiger Landkreisschulen. Foto: Klaus Höhn

    Die Humanitäre Ungarnhilfe Hl. Elisabeth e.V. machte in einem Aufruf an die Schulen im Landkreis, auf die Situation der Kinder in der Ukraine aufmerksam. Gleichzeitig bat man um Spenden von nicht mehr benötigten, aber aber noch guten Büchertaschen. Diesem Aufruf folgten die Grundschulen in Hohenroth, Hollstadt-Wollbach, Herschfeld, Saal, Salz und Oberelsbach gerne. So kamen über 60 gut erhaltene Schultaschen zusammen. Diese wurden nun vom Verein komplett bestückt, incl. Farbmalkästen und Federmäppchen.

    Am 13. August gingen die Taschen, im Rahmen eines größeren Transportes, auf die Reise nach Budapest. Hier wurden sie schon sehnsüchtig erwartet. Die Sozialarbeiter der Ungarischen Caritas hatten schon Listen und kleine Geschenke (vergleichbar mit unseren Zuckertüten) vorbereitet, individuell für jedes Kind natürlich. Das war zwar eine Riesenarbeit, doch die sichtbare Freude der Kinder war der schönste Lohn für diese Mehrarbeit. Die kompletten Geschenke wurden in Budapest in einen Transporter verladen und über die ukrainische Grenze gebracht. Von dort aus lieferten die Caritasmitarbeiter nach den vorher erstellten Listen an die Schulorte der bedürftigen Kinder.

    Bei den meisten dieser ist der Vater an der Front oder sie sind durch den Krieg Halbwaisen. Die Mütter haben ihre liebe Not, die Familie einigermaßen über die Runden zu bringen. Für neue Büchertaschen war auf jeden Fall kein Geld übrig, sodass die Gespendeten mit großer Freude angenommen wurden. Damit wurde auch diesen Kindern ein fröhlicher Schulstart ermöglicht. Die Helfer Ungarischer Caritas hatten bei der Verteilung eine große Wegstrecke zurückzulegen. Von Munkacs bis Körözmezö, mussten die Schulen aufgesucht werden, um die wertvolle Fracht an das entsprechende Kind zu bringen.

    Als der 1. Vorsitzende des Vereins die Orte kürzlich besuchte, schlug ihm eine Welle der Dankbarkeit entgegen. Diese Dankbarkeit gebe ich gerne an die Spender und allen daran Beteiligten weiter, so seine Aussage. Zeit zum Ausruhen gibt es für den rührigen Verein nicht. Für die große Weihnachtsaktion werden noch Spenden von Spielzeug, Süßigkeiten und allem, was Kindern eine Freude macht, gebraucht. Näheres unter www.ungarnhilfe.de

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden