Passend zur Jahreszeit fand vor kurzer Zeit ein Fortbildungslehrgang für Übungsleiter/innen (ÜL) in der Niederläuerer Sporthalle statt, mit dem Motto „Gestärkt und fit: alltagstauglich in den Winter“. Sowohl für die Sportausübung als auch für die Alltagsfitness ist ein qualitativ hochwertiges Training für alle Altersklassen von grundlegender Bedeutung. Der BLSV-Sportkreis Rhön-Grabfeld mit Seniorensport-Referentin Gabi Gröschel (Mühlbach) hat deshalb in Kooperation mit dem BLSV-Bezirk Unterfranken diesen Lehrgang mit der Referentin Monika Engelhardt aus Bayreuth gebucht.
Die erfahrene Ausbilderin präsentierte ein variantenreiches Trainingsprogramm vor zwanzig Vereinstrainerinnen für Seniorensport aus dem nördlichen Unterfranken. Dabei kombinierte sie ein ganzheitliches effektives Muskel- und Koordinationstraining mit tänzerischen Elementen aus Aerobic, Salsa, Hip Hop, Swing und Jazz sowie Entspannungstechniken, sehr oft unterlegt mit bewegungsanimierenden Musikeinspielungen, stets unter dem Gesichtspunkt, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit, Kraft und Ausdauer zu erhalten und zu verbessern, und dabei Spaß zu haben.
Neben klassischen Sportgeräten kamen selbst mitgebrachte Turnmatten und Plastikwasserflaschen zum Einsatz. Die geschickte Fitnesstrainerin sorgte mit ihren positiven Ansagen schnell für gute Stimmung und bot mit einfachen Mitteln eine praxisnahe Präsentation der variantenreichen Übungseinheiten. So waren die hoch motivierten Teilnehmerinnen stets voll bei der Sache und konnten viele gute Praxistipps mit nach Hause nehmen. Sie bekommen nun diesen Lehrgang mit fünf Unterrichtseinheiten zur Verlängerung ihrer ÜL-Lizenz anerkannt.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden