Die Planungen sind abgeschlossen, alle liegen vor. Jetzt rollen die Bagger zur Herstellung von Glasfaser-Hausanschlüssen in Bastheim. Zur Umsetzung der geförderten Ausbaumaßnahme werden in den kommenden Monaten mehr als 150 Kilometer neue Glasfaserkabel verlegt, 23 weitere Glasfaser-Netzverteiler aufgebaut und über 800 Glasfaser-Anschlüsse hergestellt. Die Kosten belaufen sich auf rund 4,3 Millionen Euro.
„Schnelles Internet ist für unsere Bürgerinnen und Bürger geschäftlich wie auch privat sehr wichtig. Obwohl unser Gemeindegebiet mit einem momentan noch bedarfsgerechten Breitbandnetz ausgerüstet ist, möchten wir uns durch die heute gestartete Ausbaumaßnahme für die steigenden Bandbreitenbedarfe der Zukunft rüsten“, so Bürgermeister Tobias Seufert.
Die Ausbauarbeiten starten zunächst im Innerortsbereich von Bastheim. Danach werden die Ortsbereiche von Bastheim, Braidbach, Reyersbach, Rödles, Unterwaldbehrungen und Wechterswinkel sowie der Heimathof Simonshof mit Glasfaser-Hausanschlüssen ausgebaut. In Geckenau dürfen aus förderrechtlichen Gründen lediglich die Adressen mit einer Versorgung von weniger als 100 Mbit/s im Downstream gefördert ausgebaut werden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden