Am Samstag, 9. August, heißt es „Licht aus“ in Ostheim. Dann werden, wie in 30 anderen Rhön-Kommunen, die öffentliche Straßenbeleuchtung, sowie die Beleuchtung der Kirchenburg erst gar nicht angeschaltet. Die Bevölkerung wird um erhöhte Wachsamkeit gebeten.
Mit der Auszeichnung zur Sternenparkgemeinde hat sich die Stadt Ostheim v.d. Rhön zur Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Lichtverschmutzung bekannt. Durch eine umweltverträglichere und optimierte Beleuchtung soll die natürliche Nachtlandschaft, zugleich Lebensraum vieler nachtaktiver Tiere und Pflanzen bewahrt werden.
Aus diesem Grund beteiligt sich die Stadt auch am Samstag, 9. August, im Rahmen der 6. Rhöner Sternenparkwochen wieder an der Aktion „Licht aus – Sterne an“. Das bedeutet einerseits, dass eine besondere Vorsicht im Straßenverkehr angeraten ist. Andererseits können Einheimische und Touristen, im Falle einer klaren Nacht, einige Tausend Sterne, die Milchstraße, das Zodiaklicht und andere Himmelsobjekte beobachten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden