„Wo gehobelt wird, da fallen Späne.“ Nur wurde im Technikunterricht der Mittelschule Gerolzhofen nicht gehobelt, sondern gedrechselt. Die Ergebnisse, die am Ende dieses handwerklichen Projekts standen, waren beeindruckend. Unter der Anleitung von Erich Spreng, Schreinermeister aus Ingolstadt, verwandelten die Jugendlichen rohe Holzblöcke in alltagstaugliche Gebrauchsgegenstände.
Der Kurs bot den Siebtklässlern nicht nur eine praktische Einführung in die Holzbearbeitung, sondern auch einen Einblick in das traditionelle Drechslerhandwerk. „Es ist erstaunlich, wie man aus einem Stück Holz eine perfekte, runde Form herausarbeiten kann.“ Da waren sich die Mädchen und Jungen einig. Am Ende des Kurses konnten alle Teilnehmer Salz- und Pfefferstreuer sowie einen Behälter für Zahnstocher mit nach Hause nehmen. Die Schüler freuten sich nicht nur über die Resultate, sondern auch über die Erkenntnis, dass sich genaues Arbeiten und Ausdauer lohnen.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden