Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Service
Icon Pfeil nach unten
FAQ
Icon Pfeil nach unten

Das ist neu auf mainpost.de: Häufige Fragen und Antworten zur neuen mainpost.de-Website und App

Das ist neu auf mainpost.de

Häufige Fragen und Antworten zur neuen mainpost.de-Website und App

    • |
    • |
    • |
    Diese Informationen zu mainpost.de sollten Sie kennen.
    Diese Informationen zu mainpost.de sollten Sie kennen. Foto: Daniel Biscan

    Die Website und App der Mediengruppe Main-Post und ihrer Lokalausgaben präsentieren sich in neuem Design. In diesem Beitrag beantworten wir die häufigsten Fragen rund um die Neuerungen. 

    Mit der neuen Gestaltung unserer Internetseite haben wir die Übersichtlichkeit, Ladezeiten und Lesbarkeit deutlich verbessert.  

    Um Ihnen den Umstieg zu erleichtern, sammeln wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten. Haben Sie weitere Anliegen, Wünsche, Anregungen oder Feedback zur neuen Website oder App? Dann schreiben Sie uns gerne an kundenservice@mainpost.de oder nutzen Sie die Kommentarfunktion auf dieser Seite.

    Wo finde ich mein Benutzerkonto (Profil)?

    Sobald Sie angemeldet sind, finden Sie Ihr Profil im Menü unter „Mein Bereich“ – nicht mehr oben rechts. Dort können Sie Ihren Zugang und Ihre Abonnements verwalten sowie Ihre Merkliste, Kommentare und gespeicherten Themen einsehen. 

    Gibt es einen Dunkelmodus („Dark Mode“)? 

    Ja, die neue Website unterstützt den Dunkelmodus. Wie Sie diesen aktivieren, erfahren Sie direkt bei den jeweiligen Betriebssystemen:

    In der e-Paper-App kann der Dunkelmodus in der Artikelansicht aktiviert werden.

    Wie kann ich mir Artikel speichern? 

    Jeder Artikel und Teaser verfügt über eine „Merken“-Funktion – dargestellt durch ein Lesezeichen-Symbol. Um diese Funktion zu nutzen, registrieren Sie sich einmalig kostenlos. Ihre Merkliste ist sowohl in der App als auch auf der Website verfügbar. 

    Hinweis: Aus technischen Gründen konnten gespeicherte Artikel von vor dem 23. April 2025 nicht übernommen werden.

    Was ist neu bei der Kommentarfunktion? 

    Die Kommentarfunktion wurde umfassend überarbeitet. Kommentare finden Sie jetzt in einem ein- und ausklappbaren Bereich rechts neben dem Artikel – nicht mehr am Artikelende. 

    Wichtig: Kommentare von vor dem 23. April 2025 konnten aus technischen Gründen leider nicht übernommen werden.

    Wo finde ich meine Merkliste, meine Themen und meine Kommentare? 

    Unter „Mein Bereich“ im Menü finden Sie: 

    • Ihr persönliches Konto
    • Ihre Merkliste (gespeicherte Artikel)
    • Ihre abonnierten Themen
    • Ihre Kommentare

    Wo finde ich die neue Nachrichten-App für iOS und Android? 

    Wir haben eine News-App und eine e-Paper-App. Die e-Paper-App bleibt mit der neuen Version von mainpost.de nahezu unverändert. Die neue News-App (“MP News”) für Ihr Smartphone hat neben einem neuen Design auch neue Funktionen erhalten: Sie können dort nun z. B. Ihren Heimatort festlegen oder im Push-Postfach links oben alle erhaltenen Benachrichtigungen einsehen.

    Falls Sie die alte News-App bereits installiert haben, müssen Sie diese bitte aktualisieren. Wenn Sie die App noch nicht auf Ihrem Mobilgerät haben, können Sie die Anwendung kostenlos installieren. Sie finden die News-App sowohl im App Store von Apple als auch im Google Play Store. Geben Sie den Suchbegriff „Main-Post News“ ein und laden Sie die App wie gewohnt herunter. Oder verwenden Sie einfach folgende Links: 

    Ich habe meine Zugangsdaten vergessen – was kann ich tun? 

    Sie können sich auf mainpost.de und in unseren Apps mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort anmelden. 

    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie jederzeit ein neues festlegen – nutzen Sie dazu einfach die Funktion „Passwort vergessen“.

    Bitte achten Sie darauf, die E-Mail-Adresse zu verwenden, mit der Sie sich ursprünglich bei uns registriert haben.

    Gibt es die Funktion „Meine Themen” weiterhin? 

    Ja! Mit „Meine Themen“ bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Sie können weiterhin Autorinnen und Autoren, Orte sowie Themen folgen – so verpassen Sie keine Inhalte, die Sie interessieren. 

    Bitte beachten Sie: Durch die technische Umstellung am 23. April wurden eventuell nicht alle zuvor gespeicherten Themen übernommen. In solchen Fällen bitten wir Sie, die gewünschten Themen erneut zu abonnieren.

    Weitere Hilfe-Artikel zur neuen Website

    Diskutieren Sie mit
    50 Kommentare
    Martina Coblenz

    Ich möchte die Fotos vergrößern. Beim tippen auf die Lupe werden Bilder nur minimal vergrößert und ein heranzoomen mit zwei Fingern ist nicht mehr möglich.

    |
    Lukas Will

    Guten Tag Frau Coblenz, vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir arbeiten daran, diese Funktion noch zur Verfügung zu stellen und bitten noch um etwas Geduld. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Martin Arold

    Ich hab ein Android Smartphone. Mir ist es bei den Kommentaren nur möglich herunterzuscrollen bzw. nach oben wischen um nach unten zu lesen, umgekehrt von dort aus wieder nach oben zu kommen geht nicht. Artikel schließen, und wieder öffnen. Geht das anderen Usern hier auch so?

    |
    Lukas Will

    Guten Abend Herr Arold, tatsächlich ist das ein derzeit bekannter Fehler auf Android-Geräten. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Herlinde Herold

    Eine schlecht vorbereitete Umstellung. Viele Funktionen und Seiten nicht mehr verfügbar. Auskunft, man prüfe eine Umsetzung noch. Sollte man vor dem Live-Gang prüfen und umsetzen.

    Heike Pauline Grauf

    Unfassbar! Alles schwarz. Völlig unübersichtlich und verwirrend. Und ALLE Kommentare vor dem 23. April 2025 sind jetzt weg ??? ECHT JETZ? Man kann die Kommentare zu früheren Artikeln nicht mehr sehen, weil "technische Gründe" das verhindern? Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dann scheint der Hintergrund für diese ganze unvorteilhafte Änderung eine großangelegte Zensur zu sein. So unfähig kann doch kein gut ausgebildeter IT-ler sein , dass er die Kommentare zu Artikeln nicht mitsichern kann... Falls man die früheren Artikel jemals findet. Shocking.

    Helmut Vierneusel

    Wie komme ich zu den Anzeigen, zum Beispiel Immobilie, in der Android Version?

    |
    Lukas Will

    Guten Tag Herr Vierneusel, aktuell ist die Darstellung der Immobilienanzeigen in der App leider noch nicht möglich. Sie finden Sie aber im Menü unter dem Reiter "Anzeigen" auf der mobilen Homepage, wenn Sie mainpost.de in Ihrem Browser auf dem Handy öffnen. Oder Sie besuchen direkt diesen Link: https://anzeigen.mainpost.de/category/immobilien/ Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Helmut Vierneusel

    Hallo Herr Will Habe Ihren Tipp mit der Eingabe auf Android Tablet und Handy probiert. Muß aber zu meinem Bedauern feststellen, daß als Rückmeldung heute am 08.05.2025 17.10 Uhr, lediglich diese Seite ist nicht erreichbar auf dem Screen erscheint. Braucht wohl einen IT Menschen der das beherrscht. Da bei anderen Anbietern (BR24 etc.) die Umstellung mit implementieren solcher Funktionen diese immer erhalten bleiben und auch funktionieren.

    Artur Melber

    wenn es so weiter geht werde ich auch die zeitung kündigender die zeitung verändert hat braucht KI

    |
    Lukas Will

    Guten Tag Herr Melber, welche Punkte stören Sie aktuell denn konkret? Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Artur Melber

    man findet nichts mehr alles durcheinander

    |
    Lukas Will

    Guten Tag Herr Melber, was genau meinen Sie und wie sollte Ihre bevorzugte Anordnung in etwa aussehen? Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Lisa Reschke

    Zuviel Werbung im Artikel . Ich weiß nie kommt noch was oder?

    |
    Holger Preiß

    Mir geht es genauso. Mich nervt es sehr, dass offensichtlich der Umfang an Werbung deutlich erhöht wurde. Ich hatte schon vor der Umstellung mal gefragt, ob die Werbung beim Aufpreis für MP+ verschwindet. Das wäre es mir wert. Die Auskunft war damals, dass ich damit nur kein Werbe-Tracking mehr habe, aber genauso viel Werbung gezeigt wird, wie vorher. Ich würde mir das Angebot einer werbefreien Version in der App wünschen.

    Christiane Schneider

    Wer hat sich denn diesen Schmarrn ausgedacht? Das ist doch kein Zeitung lesen mehr!!! In Absehbarer Zeit wird dann wieder der Preis erhöht!! Ein Abo lässt sich auch schnell kündigen, für diesen Quak noch Geld bezahlen?

    Elke Schmitt

    Zeitung lesen macht keinen Spass mehr, total unübersichtlich

    Monika Klaus

    Warum kann man Kommentare nicht mehr liken? Christine Behringer

    Claudia Schömig

    Ich finde diese ganzen Änderungen einfach nur bescheuert! Das ist eine unendliche Klickerei, bis man den Durchblick hat. So macht Zeitunglesen keinen Spass mehr. Werde es mir schwer überlegen, das Abo zu kündigen.

    Iris Stark

    Die eingestellten Bilder lassen sich nicht mehr vergrößern . Wenn man auf das + Symbol geht, erscheint das gleich große Bild nur mit anderem Rahmen.

    |
    Lukas Will

    Guten Tag Frau Stark, vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir arbeiten daran, eine Zoom-Funktion noch einzuführen und bitten noch um etwas Geduld. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Eberhard Gailer

    Bislang habe ich es genossen, die Meldungen aus meinen Bereichen als Abonnent werbefrei lesen zu können. Jetzt scheint als Neuerung auch für Abonnenten eine zusätzliche Bezahlschranke dazugekommen zu sein, die es bisher nicht gab. Ich empfinde dies als Abzocke - erst zahlt man das Abo und dann muss man extra löhnen, wenn man die Inhalte wie vorher ohne nervige Verhunzung mit Werbung lesen möchte!

    |
    Lukas Will

    Sehr geehrter Herr Gailer, an dem Abo-Modell hat sich nichts geändert. Wenn Sie am Handy lesen, empfehle ich die MP NewsApp zu nutzen. Dort ist deutlich weniger Werbung zu sehen. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Rudi Glaser

    wann ist endlich schluss mit diesem fenster, das ständig aufgeht. nur lästig.

    Erika Rose

    Online ist die MP sehr unübersichtlich .Durch Werbung ist die Fortsetzung eines Artikels nicht sofort zu finden.

    H.-J. Döll-Kade

    Wie kann ich das nervige Pop-up, das sich immer von unten über den Text schiebt, abstellen?

    |
    Angelika Ganse

    Genau meine Frage, die konnte der Kundenservice bisher noch nicht beantworten!

    Norbert Lutz

    Hallo Herr Will, Ihre Antworten: Leider nicht verfügbar, wir überprüfen..... Das ist einfach ärgerlich, wenn keine Verbesserungen kommen können sie mit der Mainpost Reisen verkaufen oder Werbung machen

    Peter von der Tann

    Nur der ABO Preis ist Spitze!In den letzten 9 Jahren 80 % erhöhung!

    Gerhard Zwierlein

    Trotzdem ich Rhön-Grabfeld mit Gemeinden ausgewählt habe kommt beim Start als erstes ein Hauptartikel aus Würzburg und ein Scroll tiefer dann drei Beiträge: einer aus Gerolzhofen - einer (HURRA) aus Mellrichstadt und einer aus Himmelstadt -

    Ingeborg Illig

    Leider ist in "meinem Bereich" keine Unterscheidung mehr zwischen Sulzfeld am Main und Sulzfeld im Grabfeld und Leinach bei wü bzw bei Bad Königshofen zu treffen...

    Wolfgang Wehner

    Seit dem neuen Auftritt einzige Katastrophe.!! Wieso muss man ständig, was gut ist ändern. Es wäre schon schön, wenn die Mainpost sich auch mal auf die vielen Kommentare hin, regen würde. Schließlich sind wir die zahlenden Gäste hier.

    |
    Norbert Lutz

    Da haben sie in allen Punkten vollkommen recht

    Michael Schmitt

    Seit dem Update total unübersichtlich, in jeder Hinsicht verschlimmert. Wie weiter unten schon zu lesen war sind die Traueranzeigen nicht mehr in der App zu finden. Man darf ewig rumsuchen um aktuelle Beiträge zu finden. Wenn sich da nix ändert werde ich mein Abo kündigen, jeder Cent ist zu schade dafür.

    Norbert Meyer

    Nur ein Wort : " kaputtgefrickelter Schwachsinn" !! Grosse Fotos, wenig Details, klicken bis die Maus glüht, DIe MP macht so keinen Sinn. Mein Abo wird gekündigt !

    Rupert Street

    Wo findet man jetzt die Tabellen aller Vereine im örtlichen Bereich? Die gesamte Umstellung finde ich absolut verwirrend und nirgendwo zielführend. Unter "Regional Main-Spessart" z. B. konnte man auch den einzelnen Ort auswählen und sich informieren. Fehlt einfach. Bin am überlegen, das Abo zu kündigen.

    |
    Lukas Will

    Hallo Herr Street, die Tabellen aller Vereine sind derzeit leider nicht verfügbar. Wir prüfen eine mögliche Umsetzung und bitten noch um etwas Geduld. Die gesuchten Orts-Übersichten finden Sie jedoch nach wie vor auf regionalen Überssichtsseiten wie "Main-Spessart". Scrollen Sie dazu auf der Übersichtsseite etwas nach unten bis zu der Überschrift "Nachrichten aus Ihrem Ort" und Sie finden eine Liste aller erfassten Orte, die Sie zum gewünschten Ziel führt. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Christian Huß

    MP News Lesen der MP News auf dem I Pad jetzt auch im Querformat möglich…endlich. Gut. MP Tageszeitung Beim Öffnen unterschiedlicher Regionalausgaben des gleichen Tages ist in der Übersicht nicht zu erkennen um welche Ausgabe (Region) es sich handelt. Das wünsche ich mir schon lange.

    georg ruettiger

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Änderungen jemand gut findet und habe Zweifel, ob ich es mir antue, dieses Medium für diesen Preis weiter zu nutzen.

    |
    Christiane Schneider

    geb ich dir vollkommen recht ein einziger quatsch

    Richard Baumann

    Gibt es bei den Kommentaren keine Möglichkeit mehr, mit '"Likes" einen Kommentar zuzustimmen?

    |
    Lukas Will

    Hallo Herr Baumann, aktuell ist diese Funktion leider nicht verfügbar. Wir prüfen eine Umsetzung. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Gerhard Kreßmann

    Hallo MainPost Team, leider finde ich das neue Layout der Seite nicht so toll. Ich kann wenig aus meiner Region finden so wie vorher. Und bei den Anzeigen vermisse ich den Marktplatz.

    Dieter Popp

    Die einzelnen Artikel sind m.E. zu häufig durch Hinweise auf andere Artikel und durch Werbung unterbrochen. Das lenkt ab und raubt Konzentration. Hinweise auf Artikel zum gleichen Thema im engeren Sinn am Ende wären hilfreich. Und damit sollte es gut sein.

    Wolfgang Wehner

    Hallo Mainpost Team, wo sind denn in der App die Traueranzeigen zu finden? An ersten Tag waren diese vorhanden! Weiter kann man nicht sehen was man schreibt, da das Tastenfeld das Kommentarfeld verdeckt und man es auch nicht schieben kann...... Vielen Dank fürs Nachbessern!

    |
    Lukas Will

    Hallo Herr Wehner, vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Traueranzeigen sind derzeit am besten über die Eingabe von trauer.mainpost.de erreichbar. Derzeit gibt es noch ein Problem mit der Verlinkung aus der App, wir arbeiten an einer Lösung und bitten hier noch um etwas Geduld. Ebenso das Problem mit der Tastatur. Das scheint nur Android-Geräte zu betreffen, auch hieran wird gearbeitet. Viele Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Matthias Engel

    Schade, dass keine Kommentare/Richtigstellungen mehr möglich sind.

    |
    Lukas Will

    Hallo Herr Engel, aktuelle Artikel sollten inzwischen kommentierbar sein. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Alice Spiegel

    Unter „mein Bereich“ ist Rhön-Grabfeld leider immer noch falsch geschrieben

    |
    Lukas Will

    Hallo Frau Spiegel, inzwischen sollte dieser Fehler behoben sein. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden