Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Service
Icon Pfeil nach unten
FAQ
Icon Pfeil nach unten

Das ist neu auf mainpost.de: Häufige Fragen und Antworten zur neuen mainpost.de-Website und App

Das ist neu auf mainpost.de

Häufige Fragen und Antworten zur neuen mainpost.de-Website und App

    • |
    • |
    • |
    Diese Informationen zu mainpost.de sollten Sie kennen.
    Diese Informationen zu mainpost.de sollten Sie kennen. Foto: Daniel Biscan

    Die Website und App der Mediengruppe Main-Post und ihrer Lokalausgaben präsentieren sich in neuem Design. In diesem Beitrag beantworten wir die häufigsten Fragen rund um die Neuerungen. 

    Mit der neuen Gestaltung unserer Internetseite haben wir die Übersichtlichkeit, Ladezeiten und Lesbarkeit deutlich verbessert.  

    Um Ihnen den Umstieg zu erleichtern, sammeln wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten. Haben Sie weitere Anliegen, Wünsche, Anregungen oder Feedback zur neuen Website oder App? Dann schreiben Sie uns gerne an kundenservice@mainpost.de oder nutzen Sie die Kommentarfunktion auf dieser Seite.

    Wo finde ich mein Benutzerkonto (Profil)?

    Sobald Sie angemeldet sind, finden Sie Ihr Profil im Menü unter „Mein Bereich“ – nicht mehr oben rechts. Dort können Sie Ihren Zugang und Ihre Abonnements verwalten sowie Ihre Merkliste, Kommentare und gespeicherten Themen einsehen. 

    Gibt es einen Dunkelmodus („Dark Mode“)? 

    Ja, die neue Website unterstützt den Dunkelmodus. Wie Sie diesen aktivieren, erfahren Sie direkt bei den jeweiligen Betriebssystemen:

    In der e-Paper-App kann der Dunkelmodus in der Artikelansicht aktiviert werden.

    Wie kann ich mir Artikel speichern? 

    Jeder Artikel und Teaser verfügt über eine „Merken“-Funktion – dargestellt durch ein Lesezeichen-Symbol. Um diese Funktion zu nutzen, registrieren Sie sich einmalig kostenlos. Ihre Merkliste ist sowohl in der App als auch auf der Website verfügbar. 

    Hinweis: Aus technischen Gründen konnten gespeicherte Artikel von vor dem 23. April 2025 nicht übernommen werden.

    Was ist neu bei der Kommentarfunktion? 

    Die Kommentarfunktion wurde umfassend überarbeitet. Kommentare finden Sie jetzt in einem ein- und ausklappbaren Bereich rechts neben dem Artikel – nicht mehr am Artikelende. 

    Wichtig: Kommentare von vor dem 23. April 2025 konnten aus technischen Gründen leider nicht übernommen werden.

    Wo finde ich meine Merkliste, meine Themen und meine Kommentare? 

    Unter „Mein Bereich“ im Menü finden Sie: 

    • Ihr persönliches Konto
    • Ihre Merkliste (gespeicherte Artikel)
    • Ihre abonnierten Themen
    • Ihre Kommentare

    Wo finde ich die neue Nachrichten-App für iOS und Android? 

    Wir haben eine News-App und eine e-Paper-App. Die e-Paper-App bleibt mit der neuen Version von mainpost.de nahezu unverändert. Die neue News-App (“MP News”) für Ihr Smartphone hat neben einem neuen Design auch neue Funktionen erhalten: Sie können dort nun z. B. Ihren Heimatort festlegen oder im Push-Postfach links oben alle erhaltenen Benachrichtigungen einsehen.

    Falls Sie die alte News-App bereits installiert haben, müssen Sie diese bitte aktualisieren. Wenn Sie die App noch nicht auf Ihrem Mobilgerät haben, können Sie die Anwendung kostenlos installieren. Sie finden die News-App sowohl im App Store von Apple als auch im Google Play Store. Geben Sie den Suchbegriff „Main-Post News“ ein und laden Sie die App wie gewohnt herunter. Oder verwenden Sie einfach folgende Links: 

    Ich habe meine Zugangsdaten vergessen – was kann ich tun? 

    Sie können sich auf mainpost.de und in unseren Apps mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort anmelden. 

    Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie jederzeit ein neues festlegen – nutzen Sie dazu einfach die Funktion „Passwort vergessen“.

    Bitte achten Sie darauf, die E-Mail-Adresse zu verwenden, mit der Sie sich ursprünglich bei uns registriert haben.

    Gibt es die Funktion „Meine Themen” weiterhin? 

    Ja! Mit „Meine Themen“ bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Sie können weiterhin Autorinnen und Autoren, Orte sowie Themen folgen – so verpassen Sie keine Inhalte, die Sie interessieren. 

    Bitte beachten Sie: Durch die technische Umstellung am 23. April wurden eventuell nicht alle zuvor gespeicherten Themen übernommen. In solchen Fällen bitten wir Sie, die gewünschten Themen erneut zu abonnieren.

    Weitere Hilfe-Artikel zur neuen Website

    Diskutieren Sie mit
    24 Kommentare
    Erika Rose

    Online ist die MP sehr unübersichtlich .Durch Werbung ist die Fortsetzung eines Artikels nicht sofort zu finden.

    H.-J. Döll-Kade

    Wie kann ich das nervige Pop-up, das sich immer von unten über den Text schiebt, abstellen?

    Norbert Lutz

    Hallo Herr Will, Ihre Antworten: Leider nicht verfügbar, wir überprüfen..... Das ist einfach ärgerlich, wenn keine Verbesserungen kommen können sie mit der Mainpost Reisen verkaufen oder Werbung machen

    Peter von der Tann

    Nur der ABO Preis ist Spitze!In den letzten 9 Jahren 80 % erhöhung!

    Gerhard Zwierlein

    Trotzdem ich Rhön-Grabfeld mit Gemeinden ausgewählt habe kommt beim Start als erstes ein Hauptartikel aus Würzburg und ein Scroll tiefer dann drei Beiträge: einer aus Gerolzhofen - einer (HURRA) aus Mellrichstadt und einer aus Himmelstadt -

    Ingeborg Illig

    Leider ist in "meinem Bereich" keine Unterscheidung mehr zwischen Sulzfeld am Main und Sulzfeld im Grabfeld und Leinach bei wü bzw bei Bad Königshofen zu treffen...

    Wolfgang Wehner

    Seit dem neuen Auftritt einzige Katastrophe.!! Wieso muss man ständig, was gut ist ändern. Es wäre schon schön, wenn die Mainpost sich auch mal auf die vielen Kommentare hin, regen würde. Schließlich sind wir die zahlenden Gäste hier.

    |
    Norbert Lutz

    Da haben sie in allen Punkten vollkommen recht

    Michael Schmitt

    Seit dem Update total unübersichtlich, in jeder Hinsicht verschlimmert. Wie weiter unten schon zu lesen war sind die Traueranzeigen nicht mehr in der App zu finden. Man darf ewig rumsuchen um aktuelle Beiträge zu finden. Wenn sich da nix ändert werde ich mein Abo kündigen, jeder Cent ist zu schade dafür.

    Norbert Meyer

    Nur ein Wort : " kaputtgefrickelter Schwachsinn" !! Grosse Fotos, wenig Details, klicken bis die Maus glüht, DIe MP macht so keinen Sinn. Mein Abo wird gekündigt !

    Rupert Street

    Wo findet man jetzt die Tabellen aller Vereine im örtlichen Bereich? Die gesamte Umstellung finde ich absolut verwirrend und nirgendwo zielführend. Unter "Regional Main-Spessart" z. B. konnte man auch den einzelnen Ort auswählen und sich informieren. Fehlt einfach. Bin am überlegen, das Abo zu kündigen.

    |
    Lukas Will

    Hallo Herr Street, die Tabellen aller Vereine sind derzeit leider nicht verfügbar. Wir prüfen eine mögliche Umsetzung und bitten noch um etwas Geduld. Die gesuchten Orts-Übersichten finden Sie jedoch nach wie vor auf regionalen Überssichtsseiten wie "Main-Spessart". Scrollen Sie dazu auf der Übersichtsseite etwas nach unten bis zu der Überschrift "Nachrichten aus Ihrem Ort" und Sie finden eine Liste aller erfassten Orte, die Sie zum gewünschten Ziel führt. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Christian Huß

    MP News Lesen der MP News auf dem I Pad jetzt auch im Querformat möglich…endlich. Gut. MP Tageszeitung Beim Öffnen unterschiedlicher Regionalausgaben des gleichen Tages ist in der Übersicht nicht zu erkennen um welche Ausgabe (Region) es sich handelt. Das wünsche ich mir schon lange.

    georg ruettiger

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Änderungen jemand gut findet und habe Zweifel, ob ich es mir antue, dieses Medium für diesen Preis weiter zu nutzen.

    Richard Baumann

    Gibt es bei den Kommentaren keine Möglichkeit mehr, mit '"Likes" einen Kommentar zuzustimmen?

    |
    Lukas Will

    Hallo Herr Baumann, aktuell ist diese Funktion leider nicht verfügbar. Wir prüfen eine Umsetzung. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Gerhard Kreßmann

    Hallo MainPost Team, leider finde ich das neue Layout der Seite nicht so toll. Ich kann wenig aus meiner Region finden so wie vorher. Und bei den Anzeigen vermisse ich den Marktplatz.

    Dieter Popp

    Die einzelnen Artikel sind m.E. zu häufig durch Hinweise auf andere Artikel und durch Werbung unterbrochen. Das lenkt ab und raubt Konzentration. Hinweise auf Artikel zum gleichen Thema im engeren Sinn am Ende wären hilfreich. Und damit sollte es gut sein.

    Wolfgang Wehner

    Hallo Mainpost Team, wo sind denn in der App die Traueranzeigen zu finden? An ersten Tag waren diese vorhanden! Weiter kann man nicht sehen was man schreibt, da das Tastenfeld das Kommentarfeld verdeckt und man es auch nicht schieben kann...... Vielen Dank fürs Nachbessern!

    |
    Lukas Will

    Hallo Herr Wehner, vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Traueranzeigen sind derzeit am besten über die Eingabe von trauer.mainpost.de erreichbar. Derzeit gibt es noch ein Problem mit der Verlinkung aus der App, wir arbeiten an einer Lösung und bitten hier noch um etwas Geduld. Ebenso das Problem mit der Tastatur. Das scheint nur Android-Geräte zu betreffen, auch hieran wird gearbeitet. Viele Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Matthias Engel

    Schade, dass keine Kommentare/Richtigstellungen mehr möglich sind.

    |
    Lukas Will

    Hallo Herr Engel, aktuelle Artikel sollten inzwischen kommentierbar sein. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Alice Spiegel

    Unter „mein Bereich“ ist Rhön-Grabfeld leider immer noch falsch geschrieben

    |
    Lukas Will

    Hallo Frau Spiegel, inzwischen sollte dieser Fehler behoben sein. Freundliche Grüße, Lukas Will, Digitales Management

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden