Schweinfurt

MP+Tod am Radweg in Bad Neustadt: Wie der beste Freund des Getöteten den Prozess erlebte

Wann immer er konnte, verfolgte Marcel Bernhardt die Verhandlung am Landgericht Schweinfurt als Zuschauer. Wie es dem Freund von Josef D. erging und was er zum Urteil sagt.
Marcel Bernhardt war der beste Freund von Josef D.. Er war an einigen Verhandlungstagen als Zuschauer in der Stadthalle in Schweinfurt und hat den Prozess mitverfolgt.
Foto: Benjamin Brückner | Marcel Bernhardt war der beste Freund von Josef D.. Er war an einigen Verhandlungstagen als Zuschauer in der Stadthalle in Schweinfurt und hat den Prozess mitverfolgt.

Er dachte, es ginge bergauf bei seinem besten Freund. Er hatte doch gerade erst eine Ausbildung begonnen, im Rhöner Nachbarort. Dass Josef seine Probleme gehabt habe in Bad Neustadt, ja. Das habe er gewusst, sagt Marcel Bernhardt. Aber sein Freund habe sie immer selbst regeln wollen.Selbst wenn er ihn hätte davon abhalten wollen, sich mit den Jungs zu treffen – Marcel Bernhardt ist sich sicher, er hätte es nicht geschafft. Sein Freund Josef, ein Sturkopf eben. Ein starker Charakter, mit einer großen Klappe.Marcel Bernhardt hätte seinem besten Freund gerne geholfen. Aber der 34-Jährige konnte nicht helfen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!